Zurück im Blogerbusiness. Back in Time ;)
So wie dieses Projekt, welches ich die Tage erst entdeckt habe. Und ja, es dreht sich schon wieder um eine Uhr, diesmal nicht die Pebble, sondern ein Gewohnheitstier.Die Solid State Watch von CW&T , wenn Perfektion langweilt.
Nun, eigentlich ist diese Uhr eine umgebaute Casio F-91W als radikales Kunstobjekt. Und ja, es gibt diese Designideen, bei denen ich unweigerlich den Nerd in mir feiern muss, wenn ich sowas entdecke. Die Solid State Watch von CW&T ist so ein Fall. Das Duo aus Brooklyn hat die legendäre Casio F-91W genommen, du kennst sie, diese kleine, robuste Digitaluhr, seit den 80ern ein treuer Begleiter für Minimalisten und Nostalgiker, Terroristen, Agenten … name it … und haben genau dieses digitale Uhrwerk in klares Epoxidharz gegossen.Der „Terroristenuhr“-Begriff kommt übrigens daher, dass westliche Geheimdienste (allen voran die CIA) in den 2000ern bekanntgaben, dass genau dieses Modell bei einigen Al-Qaida-Mitgliedern und in Trainingscamps gefunden wurde. Der Grund ist so simpel wie einfach, denn die Uhr ist billig, leicht verfügbar und ließ sich angeblich für den Bau primitiver Zeitzünder zweckentfremden. Dadurch bekam die Uhr in manchen Medien den etwas reißerischen Spitznamen „Terroristenuhr“. Aber sei es drum, ist sie nicht.
Faktisch bleibt die Casio F-91W einfach eine der meistverkauften Uhren überhaupt, getragen von Millionen Menschen, vom Schüler bis zum Nerd mit Retro-Vorliebe. Robust, günstig und zuverlässig. Das ist Fakt.
Und in diesem Fall:
- Keine Knöpfe.
- Keine Funktionen außer Zeit anzeigen.
- Kein Licht.
- Kein Piepen.
- Nichts zu drücken.
- Dafür maximale Unverrückbarkeit.
- Reine Uhrzeit ohne Eingriff.
Klingt erst mal so, als hätte jemand einfach aufgehört, eine Uhr fertig zu bauen - Ist aber genau das Gegenteil: ein ironisches Statement und pures Understatement am Handgelenk. Die Uhr ist fest versiegelt, ein Artefakt, das dich immer an eine simple Wahrheit erinnert: Zeit lässt sich halt nicht zurückdrehen (und in diesem Fall eben auch nicht vorstellen, korrigieren oder resetten).
Jetzt wird es aber noch richtig nerdig, denn normalerweise kannst du bei einer Casio F-91W das Datum einstellen. Nicht bei der Solid State Watch. Das Datum ist da, aber absichtlich mit einem grellorangenen Punkt kaschiert, als Hinweis auf eine Schwäche im Uhrwerk. Denn: Nach dem nächsten Schaltjahr stimmt das Datum eh nicht mehr.
CW&T sagen:
Fehlerquellen gehören gefeiert!
Deshalb wird der Bug zum Feature, sichtbar und knallig inszeniert.
Unperfektion als künstlerisches Statement.
Wer bestellt, muss seine gewünschte Zeit in UTC angeben (genau, UTC, nicht einfach lokal). Die Uhr wird dann in NYC im Studio direkt auf deine Wunschzeit gestellt und für immer vergossen, alles in Handarbeit. Kein Zurück mehr. Sommerzeit? Pustekuchen.
Warum braucht man sowas? Ganz einfach: Weil es geht!
Das Verrückte daran ist, wie sehr einen so ein simples Objekt faszinieren kann. Keine Schnickschnack-App, kein Bluetooth, kein Firmwareupdate. Nur ein wundervolles Stück Hardware embedded für die Ewigkeit und falls du dich fragst, wie zuverlässig das digitale Uhrwerk ist: ±1 Sekunde Abweichung pro Tag sind laut CW&T „Worst Case“. In der Praxis ist es meist deutlich weniger. Und ja, der Akku (eine CR-2016) hält, da man ja nichts drücken kann, locker über 10 Jahre. Gesellschaftskritik an Board, ein Wegwerfprodukt par excellence.
Nun, der absolute Vorteil der Uhr ist aber sicher die 100 %ige Wasserdichtigkeit. Kein Dichtungsgummi, kein Verschleiß und unter Wasser kannst du das Display aus jedem Winkel ablesen, weil es keinen Luftspalt mehr gibt. Das fühlt sich irgendwie ein bisschen nach Zukunft und ein bisschen wie Museum an, denn es ist irgendwie ein artifizielles Fossil, das Zeit konserviert.
CW&T sind Che-Wei Wang und Taylor Levy, ein Designerduo aus Brooklyn mit erklärtem Hang zum Out-of-the-box-Denken. Ihre Projekte reichen von diesem Zeitexperiment bis zu langlebigen Werkzeugen, immer mit Lust auf Technik und Eleganz des Einfachen. Ihre Grundsätze dabei sind Offenheit im Prozess, Liebe zu Handarbeit, und der Mut, Fehler sichtbar zu machen. Eben keine glattgebügelte Industrieproduktion, sondern Charakter mit Ecken und Kanten und genau das schwingt in jedem Projekt mit.
Die Solid State Watch ist daher ein Kunstprojekt für Spielkinder, Sammler, Designliebhaber und alle, die gerne über das Warum und Wozu von Technik nachdenken. Eine Uhr, die Unperfektion feiert, den Bug zur Tugend erklärt und dich daran erinnert: Zeit läuft, aber wie du sie liest, bleibt deine Entscheidung. Ich mag das echt sehr. Schöne Idee, wenn auch mit 172,95 € ein wenig teuer für meinen Geschmack.
Solid State Watch
Regulärer Preis: €172,95
Movement: Casio F-91W
Strap: Nick Mankey Designs Hook Strap
Resin: Formlabs Clear V4, Art Resin 2 Part Resin
Alle Uhren werden im Studio in NYC individuell angepasst und verschickt. Bestellungen (Standard & Custom) gehen in der Regel innerhalb von 1 Werktag raus.

.webp)
.webp)
.webp)