Der Urlaubsrückkehrer-Modus ist wieder aktiviert!
Wie immer bei uns war die Planung eher spontan. Eigentlich sollte es ja nach England gehen, aber dank fehlender Unterkunft und verspäteter Reisepässe, änderten wir kurzerhand unsere Pläne. Camping mit unserem Hund Bentley kam leider nicht infrage – bei den zunehmenden Temperaturen würde er das absolut nicht mehr so gut vertragen. Also fiel die Entscheidung kurzerhand auf ein Ferienhaus in Dänemark.
Ein kleiner Umweg:
Bevor es ans Meer ging, machten wir einen Abstecher zur Hochzeit von Janice Cousin. Die Feier fand in dem niedlichen Örtchen Wienhausen in der Südheide statt. Das dortige Kloster bot einen tollen Hintergrund für mein obligatorisches Selfie und Bentley fand im Klostergarten einen gemütlichen Ort zum Abschalten. Meine beiden jüngeren Kids fanden die Hochzeit eher langweilig, aber sonst war die Ecke schon okay.
Auf nach Dänemark:
Gestärkt, gut ausgeschlafen und voller Vorfreude ging es dann weiter nach Fehmarn und von dort aus mit der Fähre nach Dänemark. Trotz angekündigtem Großstaus kamen wir wieder erwartend sehr gut durch und legten eine Punktlandung hin. Die Überfahrt war entspannt: Pommes auf dem Oberdeck, ein bisschen Meeresluft schnuppern und schon waren wir auf dänischem Boden. Nach einem kurzen Tankstopp ging die Fahrt weiter über Rødby und Roskilde bis nach Vig.
Strandvergnügen pur:
Unser Ferienhaus lag idyllisch zwischen Wald und Strand. Und was soll ich sagen? Der Strand bei Ellinge Lyng hat alle Erwartungen übertroffen! Kilometerlanger Sandstrand, kristallklares Wasser und kaum andere Badegäste – einfach perfekt! Wir haben die Tage am Strand wirklich sehr genossen, sind im flachen Wasser herumgetollt und haben die Ruhe gefeiert. Bentley hat sich ebenfalls pudelwohl gefühlt und stundenlang im Sand gesuhlt oder seinen Bauch im flachen Wasser gekühlt. Waldbaden war natürlich auch ein Thema, da die Mischwälder mit hohem Kieferanteil sehr naturbelassen sind und die kleinen Trampelpfade sich angenehm laufen lassen. Geocaching inklusive.
Erste Eindrücke:
Dänemark hat uns mit seiner unberührten Natur und der Atmosphäre sofort verzaubert. Die Menschen im Norden fand ich aber eher unentspannt und ein wenig grumpy - gerade in den Supermärkten fiel es mir besonders auf. Abgesehen davon, haben uns die Ruhe und Einfachheit gutgetan.
Und der Strand von Ellinge Lyng? Ein absolutes Highlight!
Was kommt als Nächstes?
In Teil 2 werde ich euch noch mehr von unserem Dänemark-Urlaub erzählen. Es geht um gemütliche Abende am Kaminfeuer, kulinarische Entdeckungen und spannende Ausflüge.
Habt ihr schon einmal in Dänemark Urlaub gemacht? Welche Orte könnt ihr empfehlen?