Wie alt kann aktuell ein Mensch eigentlich werden?
Eine Frage, die man ich doch im Laufe seines Lebens gerne mal stellt und hofft, man hat auch ein langes gesundes Leben. Nun, Forscher haben 2019 dazu eine Studie veröffentlicht, wie lange ein einzelner Mensch leben kann. Das kann ganz schön lang sein, wenn man für sich selbst sorgt und sein Leben nicht durch Krankheit oder andere Umstände verkürzt wird.Die Studie wurde in den Niederlanden durchgeführt und hat ergeben, dass die maximale Lebenserwartung mit 90 ihren Höhepunkt erreicht. Frauen haben, so wie wir es ja schon kannten, einen leichten Vorteil gegenüber uns Männern. Den Forschern zufolge ist es also unwahrscheinlich, dass ein Mensch älter als 115 Jahre wird, wobei die maximale Lebenserwartung für Frauen bei 115,7 Jahren liegt, während für Männer ein Höchstalter von 114,1 Jahren erreicht werden kann.
Trotz dieser Ergebnisse gibt es natürlich immer wieder Fälle, in denen Menschen diese Norm durchbrechen und die angegebene Höchstlebenserwartung überschreiten.
Erst im vergangenen Monat verlor die Welt ihren ältesten Menschen. Die französische Nonne Schwester André (Lucile Randon FdC) starb (17. Januar 2023) im hohen Alter von crazy 118 Jahren. Nach ihrem Tod wurde die in den USA geborene Maria Branyas Morera von Guinness World Records mit einem Alter von 115 Jahren als ältester Mensch der Welt anerkannt.Die Lebenszeit
Schon krass und scheinbar findet eine magische Grenze für die menschliche Lebenserwartung, sogar im Alten Testament schon Erwähnung, 120 Jahre.
So soll Mose, nach dem fünften Buch Mose, mit 120 Jahren auf dem Berg Nebo im Ostjordanland gestorben sein. Jetzt möchte ich hier auf keinen Fall einen religiösen Bezug herstellen, lediglich eine frühzeitliche Aufzeichnung von Lebenszeiten heranziehen. Scheinbar haben sich Menschen also schon vor Jahrtausenden mit der höchsten Lebenserwartung auseinandergesetzt.
Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben, hundertzwanzig Jahre.
1. Mose 6, Lutherbibel
Professor Dr John Einmahl, einer der drei Wissenschaftler (Statistiker), die die Studie durchgeführt haben, kommentierte die Ergebnisse gegenüber der Nachrichtenagentur AFP:
Die Menschen leben im Durchschnitt länger, aber die Ältesten unter uns sind in den letzten dreißig Jahren nicht älter geworden. Hier gibt es ganz sicher so etwas wie eine Mauer. Natürlich hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung erhöht. Aber die Grenze selbst hat sich nicht verändert.
Quelle: medicalxpress
Es gibt natürlich auch andere Forscher, die der Meinung sind, dass Menschen viel länger leben könnten. Einige glauben daran, dass wir bis zu 1000 Jahre alt werden könnten, wenn wir das Altern auf zellulärer Ebene stoppen könnten. Das sind viele „könnten“. Lediglich in der Bibel wurde im Buch Genesis wieder aufgeschrieben, dass Methusalem 969 Jahre alt wurde ^^. Ja ja, ganz sicher.
Es geht um Lebensqualität, nicht um Unsterblichkeit
Ganz nebenbei muss man sich natürlich fragen, ob so ein langes Leben wirklich sinnvoll und wünschenswert wäre. Wissenschaftler dieser Theorie gehen davon aus, dass der Zerfall eines Menschen, seiner DNA, eher ein Softwarefehler, als ein Hardware-Defekt ist. Schließlich gibt es auf unserem Planeten Lebewesen, welche wesentlich älter als wir Menschen werden. Wenn man also die Programmstruktur der Zellerneuerung ändern könnte, würde ein Mensch diese vorher erwähnte Grenze überwinden können. Uff. Aber bitte nicht auf diesem Planeten.
Eine aktuellere Schätzung für das Jahr 2023 weist für Menschen in Deutschland insgesamt eine Lebenserwartung von 81,88 Jahren aus, wobei Frauen mit 83,2 Jahren im Durchschnitt etwas älter werden als Männer mit 78,3 Jahren.
Insgesamt zeigt also diese niederländische Studie, dass es also eine Grenze gibt, wie alt ein Mensch werden kann. Aber es gibt halt auch immer wieder Ausnahmen, die diese Grenze überschreiten. Wir sollten uns also eher nicht zu sehr auf Zahlen versteifen, sondern das Leben in vollen Zügen genießen, solange es uns gibt. Ich werde auf jeden Fall morgen 1 Jahr älter.
In diesem Sinne:
Carpe Diem, meine Freunde.