Horst kennt man in Wuppertal.
Aber auch überregional ist er bekannt und nun mehr den je Repräsentant unserer Heimatstadt Wuppertal.Wuppertal mein Stadtsitz/Doch im Studio out of space intergalaktisch
Horst Wegener kennt man als Rapper, Songwriter und Filmproduzent.
Geboren in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, aufgewachsen in Wuppertal, setzt er sich zudem stark gegen Rassismus ein. Sein Vater nannte ihn nach seinem Großvater, Horst.
Als Schwarzer hat er leider früh, schon zu Schulzeiten, den Alltagsrassismus in Deutschland zu spüren bekommen. Für einige Troglodyten passt der Vorname wohl nicht mit der Hautfarbe überein - schämen muss man sich für solche Menschen. Und ja, ich finde es echt traurig 2022 sowas noch schreiben zu müssen. Aber das ist ja heute nicht das Thema.
Horst ist ein guter Typ mit einer guten Stimme und kreativ ist er noch dazu.
Mit seiner Produktionsfirma Wupperwerft hat er schon so einige Musikvideos für bekannte deutsche Musiker umgesetzt, von Samy Deluxe, Roger Rekless bis Flo Mega reicht die Palette und es ist kein Ende in Sicht.
Dabei vertraut er auf sein altbewährtes Team und meldet sich mit einer Hymne an seine Heimatstadt nach fast zwei Jahren ohne Release eindrucksvoll zurück.
Jetzt geht es musikalisch wieder weiter und diesmal mit einer Ode an unsere Stadt, Wuppertal. Besser als ihr Ruf, schöner als du es dir vorstellen kannst. Wuppertal ist eine Perle und das haben schon so einige Menschen auf der ganzen Welt festgestellt - aber sie muss entdeckt werden. Klar, du kannst nach Berlin ziehen, aber hey... du musst nicht.
Jetzt startet Horst Wegener mit seiner EP "KURKUMAGELB METALLIC" und seiner Heimat, der WUPPERwerft, vollständig independent ins Jahr 2022: eigenes Label, eigene Produktionsfirma, eigenes Studio, eigenes Festival… die Liste ließe sich beliebig lange weiterführen. Der Wuppertaler Rapper gießt seine beeindruckenden Tätigkeiten der letzten Jahre in fünf Songs voller zeitgemäß-zurückgelehnter Trap-Romantik, sprühender Musikalität und dem gereiften Blick eines Künstlers, der trotz des Verlusts seiner Naivität nun fester denn je hinter seinen Idealen steht.
Das Heimatbekenntnis "Bleibe hier" ist mit seinen träumerischen SynthieFlächen und bouncenden 808s ein glühendes Bekenntnis an Wuppertal, in der er zwar keinen Berliner Luxus erlebt, der er aber besser als jeder andere kennt.
Auf seiner neuen EP sind dann natürlich auch wieder Featuregäste zu finden, denn seine Kontakte sind weitreichend. So ist u.a. Teesy zu Gast und Toksi und Golow.
wupperwerft.de
Fotos © Horst Wegener | Presse