Cherry Blossom Child
Mixtape
Sphärisch, fast ambient-like ist "Cherry Blossom Child". das neues Mixtape von Teeth Agency, dem Duo aus Jesse Hackett (Musik) und Mariano Chavez (Visuals), das heute auf Stones Throw veröffentlicht wurde. Beschrieben von Jesse als "die sanften Klagen eines einsamen unsichtbaren Mannes", entstand Cherry Blossom Child "unter dem portugiesischen Sternenhimmel" im Sommer 2019.
Nachdem seine kleine Tochter Wonder in einem Supermarkt einen außerirdischen Teddybären fand und ihn Herman nannte, wurde er zu dieser kuriosen Sammlung von experimentellen Folksongs inspiriert. So kann es also ablaufen, wenn man nicht zwingend auf Ideensuche ist, aber eine Inspiration erhält, die schräger Natur ist. Jesse nahm darauf hin Gitarrenstimmungen, "entfernte Echoklänge" eines Spielzeug-Xylophons und Gesangseinlagen von Wonder (und Herman) auf. Zurück in London entdeckte er ein altes Foto seiner Großmutter aus einem Familienurlaub - der Ort ist noch unbekannt - und schickte es Mariano für das Artwork des Mixtapes. Das rosarote Bild fängt die Essenz der Musik ein: "ein zartes klangliches Gedicht über die Liebe von Vater und Tochter".
Allein dieser Auftakt zum neuen Werk von Teeth Agency, ist doch schon Grund genug reinzuhören. Und was soll ich dir sagen, es ist sicher ein bisschen weirdo und experimentell, doch es trifft auch die aktuelle Grundstimmung sehr gut und bietet eine Untermalung fürs Wochenende.
Teeth Agency ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Produzenten Jesse Hackett (London) und dem Künstler Mariano Chavez (Chicago). Ihre privaten Kunstsammlungen und ihr gemeinsamer Geschmack an makabren und auffälligen Artefakten bildeten die Grundlage für dieses Projekt. Klingt alles sehr crazy - I know - aber es wird dir sicher gefallen. Grundsätzlich muss man die Projekte ganzheitlich betrachten und dieses Mixtape nur als ein kleiner Teil der Welt von Teeth Agency.