25 Jahre Ironman
Legacy Recordings, die Backkatalog-Division von Sony Music, und Sony Musics HipHop-/R&B-Brand Certified feiern heute das 25-jährige Jubiläum von "Ironman". Ausgesprochen wird das richtig natürlich "Ionmähn" also ohne hörbares "R". Das am 29. Oktober 1996, auf Epic Records erschienene Werk, ist das Desbütalbum vom Wu-Tang-Clan-Gründungsmitglied Ghostface Killah. 25 Jahre ist das nun her und daher Zeit eine Jubiläums-Edition zu veröffentlichen.Netterweise wird das HipHop-Meisterwerk mit Remix, Radio Edits und Instrumentals gedroppt und liegt nun auf allen wichtigen Streaming-Plattformen als Expanded Edition vor. Alles erweitert und zuvor in dieser Art noch nicht veröffentlicht worden - also ein sehr interessanter Drop für HipHop Fans der alten Garde.
Mit dabei ist u.a. der Bonustrack "All That I Got Is You (Remix)", eine elektrisierende Neuinterpretation der Lead-Single.
Der Song wurde zu Ehren von Ghostfaces Mutter geschrieben und featuret Mary J. Blige. Natürlich folgt auch noch ein Record und so wird Get On Down am 22. März 2022 zwei Gatefold-Doppelvinyl-Farbeditionen ("Chicken & Broccoli" und "Blue & Crème") von "Ironman" herausbringen. Die Scheiben können jetzt vorbestellt werden.
Über die Jahre wurde der Schuh von Kanye West (sorry Ye) bis Drake getragen. Verrückt, oder?
Blaxploitation-Filme und Soul-Samples
"Ironman" chartete seinerzeit auf Platz zwei der "Billboard 200", wurde ein Jahr nach Erscheinen mit Gold und 2004 schließlich mit Platin ausgezeichnet. Das Vollständig von Wu-Tang-Mastermind RZA produzierte Album zog seine musikalische Inspiration aus Blaxploitation-Filmen und Soul-Samples.
Die Scheibe gilt als eines der besten Wu-Tang-Soloalben aller Zeiten und konnte auch Fashion-Akzente setzen: Denn Ghostface Killah und der Wu-Tang Clan waren die ersten, die den heimlichen Coverstar – die Clarks Wallabees – in die Hip-Hop-Welt einführten. Und so rappt Ghostface natürlich auch über die Schuhe.
Über die Jahre wurde der Schuh von Kanye West (sorry Ye) bis Drake getragen. Verrückt, oder?
Titelbild © Ghostface Killah von Bob Berg | Presse