Ich feiere unseren neuen ultrastarken Ventilator mit Air Shower Effekt
Schon seit einiger Zeit schlug ich mich mit dem Gedanken herum einen Ventilator auch im Wohn-Essbereich einzusetzen. Nicht nur zum Kühlen, sondern auch um die Luft in Bewegung zu halten und bestenfalls auch zu filtern. Im Schlafzimmer läuft seit geraumer Zeit ein smartes Gerät aus Singapur, ehemals aus England und im Wohnbereich nun ein freshes Schweizer Fabrikat. Ein Air Shower Ventilator mit modernster ESP-Luftfilterung, Ionisator und UV-C-Licht. Die Luft wird so nicht nur verwirbelt, sondern das Gerät fängt und zerstört auch Keime, Viren und Bakterien. Ultraviolettes Licht vom Typ C kann dabei auch pandemische Erreger wie SARS-CoV-2 zerstören. Mit einer Wellenlänge von 253,7 nm eliminiert UVC Licht bis zu 99,9% sämtlicher luftgetragener Mikroorganismen. Daher war mir auch wichtig, nicht nur einen Ventilator im Einsatz zu haben, der würde nämlich nur Keime und Bakterien im Raum verwirbeln.
Wir behandeln Ihre Bedürfnisse schon seit über 60 Jahren mit dem Ziel, gesunde Luft von den Schweizer Bergen in Ihr zu Hause zu bringen.
Der Boneco Air Shower Ventilator und Luftreiniger, mit der beschaulichen Bezeichnung F230CC Clean & Cool ist also das Kombigerät meiner Wahl. Klingt total technisch, bedarf aber nur eine Steckdose und deine Hand um den Drehknopf am oberen Ende, der in drei größen verstellbaren Stange, zu betätigen. Wer die alten BRAUN Lautsprecher kennt oder die neuen aus der LE-Serie, welche seitlich am Bodenständer hängen, der kann mutmaßen, woher das Minimal-Design des Boneco stammen könnte. Farblich hat man sich nur an die Kontrastfarben schwarz und weiß gehalten. Sehr cool. Trifft absolut meinen Geschmack.
Es wurde also ein zeitloses, essenzielles Design-Ethos aufgegriffen, welches in nahezu jeder Wohnung funktionieren sollte. Bei uns passt es auf jeden Fall sehr gut rein und der F230CC steht nun neben dem Mediaboard. Von dort bringt er eine frische gereinigte Brise in das offene Wohnzimmer. Der Ventilatorkopf wird durch, die im Gestänge versteckte Stromzufuhr, mit Power versorgt und kann manuell um 270° gedreht werden um den Luftstrom perfekt einzustellen. Das Gestänge kann auch durch zwei zusätzliche Stangenelemente in der Höhe angepasst werden. So wird aus einem Bodenventilator ein Standgerät, wie ich es bevorzuge. Du kannst dir das Gerät nach deinem Gusto einstellen und eindrehen.
Clever von BONECO, man hat auf einen HEPA-ESP Filter gesetzt,
der eine Lebenswahrscheinlichkeit von bis zu 3 Jahren aufweisen kann, einfach herausnehmbar und waschbar ist (nur knapp 6 Stunden Trockenzeit muss danach eingeplant werden) und in die Spülmaschine (bei 50°C) darf er auch noch (vielleicht eher separat und nicht mit dem dreckigen Geschirr ^^). Durch die Reinigung des Filters in regelmäßigen Abständen wird die Filtereffizienz bei relativ geringem Wartungsaufwand hochgehalten.
Unterstützt wird die Reinigungsleistung, wie oben erwähnt, durch einen Ionisator und keimtötendes UV-C-Licht im Mittelteil des Ventilators. Das vermittelte mir schon auf dem Papier ein gutes Gefühl und nun auch aktiv im Wohnbereich. Als Allergiker, der ich leider bin, ist ein Luftreiniger natürlich eine sehr gute Alltagsergänzung und der elektrisch aufgeladene ESP-HEPA-Filter hat es auch absolut drauf. So entfernt er Partikel bis zu einer Größe von 0.1µm aus der Luft. Saubere Luft bezüglich Staub bis 190 m3/h, Pollen bis 200 m3/h und Rauch bis 210 m³/h werden gemäß Prüfnorm AHAM AC-1-2019 aus der Raumluft genommen und gefiltert. Knaller, oder?
Mit seiner 1.5 m/s Windstärke kann das Gerät auch bis zu 900 m3 Luft pro Stunde verarbeiten und liefert eine Clean Air Delivery Rate (CADR) von 170 m3/h. So kann man Räume mit locker 117m2 gut dreimal pro Stunde umwälzen und komplett reinigen und kommt dann locker auf die aktuell empfohlene Lufthygiene. Dabei bleibt das Gerät in der ersten Stufe aber noch angenehm leise mit gut 38 dB(A) und man merkt trotzdem die Luft-Dusche angenehm auf der Haut, ohne direkt vor dem Ventilator sitzen zu müssen.
Benötigt man schnell eine Abkühlung, so stellt man den starken gereinigten Luftstrom ein oder man verlässt sich auf den passiv erfrischenden Luftdusche-Effekt, den ich absolut schätze. Ob durch einen direkten oder indirekten Luftstrom, die starke Ventilatorleistung ermöglicht es den Clean & Cool-Ventilatoren, die gereinigte Luft in jeden Winkel Ihres Hauses zu bringen und das funktioniert wie beschrieben.
Sommer wie Winter ein cleveres Gadget.
Jetzt genießen wir natürlich die letzten gefühlt sommerlichen Tage in diesem Jahr, wobei ich noch auf einen goldenen Herbst spekuliere. Doch nicht nur bei sommerlichen Temperaturen ist ein Ventilator zur Kühlung durch Verdunstungskälte auf der Haut - der Schweiß verdunstet schneller und sorgt so für ein angenehmes Kühlgefühl auf der Haut, sondern auch im Winter. Im Winter? Klar, denn wenn man nur vom reinen Ventilator ausgeht, so sorgt dieser dafür, dass die Luft im Zimmer stärker zirkuliert und ein Luftaustausch zwischen der warmen Luft (sie ist bekanntlich leichter als kalte) an der Zimmerdecke und der kühleren am Boden stattfindet. So wird die warme Luft gleichmäßig im Raum verteilt und spart sogar noch Heizkosten. In der Erkältungsphase "Herbst/Winter" werden dann mit dem Boneco zusätzlich im Raum befindliche Viren und Bakterien maßgeblich und effizient vernichtet.
Machs dir smart. Mein Tipp:
Von Werk aus, ist der F230CC zwar schon sehr gut ausgestattet, aber leider nicht smart - doch das kann man mit ein paar Gadgets und ein wenig Software schnell hinbekommen. So reicht eine einfache smarte Steckdose schon aus, um den Ventilator/Luftreiniger per Zuruf über smarte Assistenten (Google Home / Alexa) zu starten. Ein Schritt weiter bindet man ein smartes Thermometer in die Infrastruktur ein und startet die Steckdose einfach bei einer bestimmten Gradzahl. Auch denkbar: Die Luftqualität extern messen lassen und per IFTTT eine Routine ablaufen lassen. Schnell hat man die Raumluftqualität smart verbessert. Lediglich die Drehgeschwindigkeit muss man vorab manuell einstellen. Ich habe festgestellt, dass schon die erste Stufe spürbar ist und trotzdem sehr dezent im Hintergrund läuft.
Also nochmal zusammengefasst:
– 4-stufiger Boneco Air Shower Ventilator
– Modernste ESP-Luftfilterung, Ionisator und UV-C-Licht
– Fängt Keime, Viren und Bakterien ab für ein sicheres sowie hygienisches Zuhause
– Leicht zu reinigen, spülmaschinenfester ESP-Filter
– Höhenverstellbarer Ventilator mit Stange
– F230CC: 490 mm, 850 mm, 1210 mm
– 270° manuell drehbarer Luftstrom
– Reinigung mit HEPA-ESP-Filterung, Ionisator und UV-C-Licht
UVP: 379,90 €
Ein absolutes Highlight für mich. Der Boneco F230CC sieht gut aus, filtert absolut überragend und ist wartungsarm. Der Luftstrom ist immer angenehm, wie der Name es verrät - eine Luftdusche. Man fühlt einen angenehmen Luftstrom, welcher den Körper umhüllt.
Der HEPA-ESP Filter ist einfach zu entnehmen und kann schnell selbst gereinigt werden. Mit einer Filterdauer von 3 Jahren, ist er aus meiner Sicht absolut wartungsarm und verbraucht auch mit seiner Leistungsaufnahme von 25W – 33W nicht zu viel Strom. Wer zum Beispiel eine Altbauwohnung mit hohen Decken hat (wir hatten damals 3,80 m auf +160qm), der kann gerade im Winter viel an Heizkosten durch das Umwälzen der Luft einsparen.
Innerhalb von Minuten ist der F230CC zusammengesteckt und kann umgehend starten. Der HEPA Filter wird in das Gerät geklickt und das Schutzgitter hinten per Magnetkraft an den Ventilator gesteckt. Das vordere Schutzgitter könnte man für Wartungsarbeiten am Rotorblatt mit einem Schraubendreher (die Schrauben sind dezent Weiß gehalten) öffnen.
Das Gerät steht stabil auf dem Boden und ist im Betrieb mit 38-60 dB(A) nicht aufdringlich.
Lediglich das Gestänge würde ich noch mehr stabilisieren, da der Ventilatorkopf schon sehr schwer und stabil ist und bei 3 Elementen das Gestänge leicht neigt. Der Stabilität tut dies kein Abbruch, aber es ist ein dezentes Optik-Manko. Sonst bin ich absolut begeistert von diesem Designstück im Smartliving-Sektor.
Zum Unternehmen:
Mein Techniktipp.