Luka EV: Das stylische, voll‑elektrische Retro Coupé Ted im Detail - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
  • _support
  • _content produktion
  • _werben
  • impressum | datenschutz

Luka EV: Das stylische, voll‑elektrische Retro Coupé Ted im Detail

auto automobil classic car elektromobilität featured   
Luka EV

STYLE FROM THE PAST,
TECHNOLOGY FROM THE FUTURE

Ich habe mich gerade ein wenig verliebt. In ein Elektroauto aus Tschechien. MW Motors hat mit dem Luka EV (a.k.a. Ted) ein vollelektrisches Retro-Coupé auf die Räder gestellt, das nicht nur nach Zukunft aussieht, sondern auch ganz real fahren wird. Kein Konzept, sondern bald Realität auf europäischen Straßen.


"Luka EV is an entirely unique project. The combination of its light weight and battery pack capacity enables you to drive for less and further."


Mit gerade mal 66 PS auf 815 kg Leergewicht ist der Zweisitzer kein Kraftpaket, aber clever durchdacht. Die Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff sitzt auf einem Alu-Chassis und spart Gewicht. Das Design? Irgendwo zwischen MG B, Aston Martin DB5 und Karmann-Ghia – mit einem Hauch Pininfarina.


Luka EV (Ted) | Technische Daten

  • Motorisierung: 4 Radnabenmotoren
  • Leistung: 66 PS (49 kW)
  • Beschleunigung: 0–100 km/h in 9,6 Sekunden
  • Top-Speed: 146 km/h
  • Reichweite: ca. 300 km
  • Batterie: 21,9 kWh Lithium-Ionen
  • Ladezeit: 80 % in 60 Min. (geplant)
  • Leergewicht: 815 kg


Die inneren Werte überzeugen tatsächlich, genauso wie die Optik. Und während alle nach Tesla schielen, kommt hier ein echter Underdog aus Tschechien um die Ecke – mit Stil, Verstand und klarer Idee. Für ein Stadtauto reichen 66PS doch völlig aus und wenn man mal Autobahn fahren muss, dann passt das auch noch. Viele E-Autos sind eh übermotorisiert. 



Der Preis für die Basis liegt, laut Aussage des Herstellers, bei rund 30.000 Euro netto. Ein fairer Deal für ein handgefertigtes E-Auto mit Charakter. Und ja natürlich, ich wünsche mir persönlich: 100 PS, 2 × 2 Sitze und 400 km echte Reichweite, aber schon jetzt ist der Luka ein feines Statement auf vier Rädern. 


Da die technische Revolution schnell voranschreitet, muss bei MW Motors auch viel "geschraubt" werden, daher wird man frühstens 2026 mit einem Launch des Luka Ted starten können. Und seien wir mal ehrlich, auch die "In Wheel Motoren" klingen nicht uninteressant. 



Vielleicht ergibt sich ja eine spannende Kooperation mit Volkswagen – die ID-Plattform als technisches Rückgrat, gepaart mit Retro-Charme Made in Czech Republic. Ich würde’s feiern.


Mehr Blogthemen zur Elektromobilität findest du hier.

→ Mehr zum Luka Ted direkt bei MW Motors


Fotos © MW Motors | PR

Atomlabor

featured


Support

ATOMLABOR SUPPORT

Unterstütze mich mit

deinen Amazon-Einkäufen

Ohne Mehrkosten für dich!

Jetzt shoppen
< UberBlogr Webring >

Kunst & Kultur

THEA1200 Retro Computer

THEA1200 – Zurück in die Zukunft des Computers!

Jetzt vorbestellen.
Amazon-Link

Zufälliger Beitrag

© Atomlabor 2025.
Danke fürs Lesen.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Feed
  • Impressum
hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Transparenz: Dieser Artikel enthält Partnerlinks | Bei Käufen erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alternativ kannst Du mir einen virtuellen Kaffee spendieren ☕

Protected by Copyscape


Kaffee-Icon
Hat dir der Beitrag gefallen? Unterstütze meine Arbeit mit einem Kaffee.
☕ Kaffee spendieren