Wer hätte es gedacht, Michael Jackson war nicht der Erfinder des Moonwalk - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Wer hätte es gedacht, Michael Jackson war nicht der Erfinder des Moonwalk

Der erste Moonwalk auf Film mit dem Stepptänzer Bill Bailey

Man lernt ja nie aus. Heute, der Moonwalk.  

Wenn du, wie ich, dachtest der Moonwalk wäre eine Erfindung von Michael Jackson, dann sein jetzt eines Besseren belehrt. 

Michael hat es sicher perfektioniert, aber Mr. Jackson war nicht der Erfinder dieses aussergewöhnlichen Moves. Der Moonwalk ist die Beinbewegungen vorwärtslaufend vortäuschen, während man sich tatsächlich rückwärts bewegt. Kennst du, kennt jeder.


Dieser Move ist also schon seit den 40ern bekannt und wurde als illusionistischer Gag in frühen Filmen, wie z.B. "Stormy Weather" eingesetzt. 

In den späten 40ern und Anfang der 50er wurde diese Einlage populärer und einer der es besonders gut machte, war u.a. der Stepptänzer Bill Bailey den du hier im Video sehen kannst. Bill hat nämlich den Moonwalk 1943 im Musikfilm "Cabin in the Sky" als erster auf Film vorgeführt. Ob er jetzt der Erfinder dieses eleganten und spektakulären Dancemoves ist, sei mal dahingestellt, denn sein Tanzlehrer war Bill "Bojangles" Robinson.

This is one of the first ever moonwalks on film Bill Bailey tapping to a rather quiet instrumental version of the Larks' hit "The World is Waiting for Sunrise" performed by the Paul Williams Quartet. He's the brother of singer Pearl Bailey, but he has nothing to do with her signature song "Won't You Come Home Bill Bailey" which is a very old standard dating back to 1902. Bill's frequently credited with "inventing" the "moonwalk" because of a tapdancing move called "backslide" which he does in this filmed performance.

Egal, nun wissen wir auf jeden Fall wer es nicht war und können uns nochmal eins der ersten Videos mit diesem Move angucken. Wenn du also mal bei "Wer wird Millionär" auf dem Hotseat bist, dann kann dich diese Frage schon mal nicht mehr schocken.

Hier ist das Video (ab 2:02 geht es los)  👇


Wer hätte es gedacht, Michael Jackson war nicht der Erfinder des Moonwalk

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.