Moleskine: Digital Woes | Ad Campaign | Analog in einer digitalen Welt
Diese Kampagne war Teil eines Klassenprojekts und wurde nicht von Moleskine für Marketing / Werbezwecken genutzt. Schade eigentlich, die Idee und Umsetzung von Jenny Evans aus New York gefällt mir unheimlich gut. Sie hat drei gute Gründe umgesetzt, warum man Moleskines benutzen sollte und einige Dinge nicht digital, sondern analog machen sollte. Dabei wurde das klassische Design eines Moleskine benutzt, also das Gummiband und die Banderole und passend im Design und mit dem Aufdruck auf die Vorteile eines Notizbuchs hingewiesen.
Ich für meinen Teil muss eh wieder anfangen solche Moleskins zu benutzen, geht auch irgendwie schneller finde ich und pflichte bei, ein analoges Werkzeug hat auch in einer digitalen Welt noch seine Berechtigung. Tolles Projekt, welches mit dem ironischen Hashtag „#giveyourthumbsarest“ versehen wurde.
Jenny Evans aus New York setzte in ihrer Kampagne drei überzeugende Gründe für die Nutzung von Moleskine-Notizbüchern um:
- Ablenkungsfreies Arbeiten: Ein analoges Notizbuch bietet im Gegensatz zu digitalen Geräten eine störungsfreie Umgebung zum Schreiben und Denken.
- Bessere Merkfähigkeit: Handschriftliches Notieren fördert nachweislich die Informationsverarbeitung und das Gedächtnis.
- Entlastung der Augen: Die Nutzung eines physischen Notizbuchs reduziert die Bildschirmzeit und schont somit die Augen.
Das klassische Moleskine-Design mit Gummiband und Banderole wurde geschickt in die visuellen Elemente der Kampagne integriert. Der ironische Hashtag „#giveyourthumbsarest“ unterstreicht zusätzlich die Botschaft.
Und obwohl es sich um ein Studienprojekt handelte und nicht offiziell von Moleskine genutzt wurde, zeigt die Kampagne eindrucksvoll das Potenzial einer solchen Marketingstrategie.
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Photo Credits ©:
Jen Evans
Creative Commons Images:
Robert Bejil (robertbejil.com) und Derek Key
Photo Credit: „Kaysee 07“ von Robert Bejill, used under Creative Commons / Inverted from original / Original can be found here: https://www.flickr.com/photos/robnas/7225317526/in/set-72157629794421764
Photo Credit: „New York Subway“ by Derek Key, used under Creative Commons / Original can be found here: https://www.flickr.com/photos/derekskey/8448083078
Bus stop Image/PSD Mockup template Credit: Andrew Pons
Original found here: https://www.behance.net/gallery/14105001/Free-Photoshop-mockups
Subway Image/Outdoor Mockup template Credit: Ahmed Adel
Original found here: https://www.behance.net/gallery/10332761/Outdoor-Billboards-Mockup-Templates
Sketchbook PSD Template: Graphic Burger
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Course: AC412 Creative Strategies
School: Fashion Institute of Technology
Jen Evans
Creative Commons Images:
Robert Bejil (robertbejil.com) und Derek Key
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