Minidoku - 5 Minuten mit Round und Razor aus Hamburg | Trainwriting
Die geschätzten Kollegen von ILoveGraffiti.de arbeiten genau wie das Atomlabor gut und gerne mit ARTE Creative zusammen und dort wird die wundervolle Videoserie 5 MINUTES hergestellt. Die neuen Folgen ermöglichen einen erweiterten Blick auf die Urban-Art-Bewegung mit ihrer immer größer werdenden internationalen Szene, ihren verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten und Stilen, durchsetzt mit Graffiti und Street-Art Filmmaterial aus Europa und der Welt.5 MINUTES gibt einen kurzen, aber eindrucksvollen Einblick in die Szene und ihre Akteure. Das unterstützen wir hier im Atomlabor im vollem Umfang, da ja auch gerade unsere Wuppertaler Graffiti-Szene sehr gut und qualitativ hochwertig aufgestellt ist.
Für diese "5 Minutes"-Folge hat sich das Team von ilovegraffiti vor einigen Wochen mit Round und Razor von der COS Crew in der Nähe des Bahnhofs Altona in Hamburg getroffen.
Direkt am Ort des Geschehens, und mit ein wenig Geduld kann man hier nicht selten fahrende Styles der beiden Trainwriter fotografieren. Round hat vor mehr als 20 Jahren mit Graffiti angefangen, war teils unter anderen Namen aktiv und immer irgendwie präsent. Vor einigen Jahren dann gab es eine Initialzündung, mit hoher Schlagzahl schickt Round konsequent seine Panels durch die Hansestadt. Eine perfekte Demonstration der heutzutage eher selten gewordenen Kombination von Quantität und Qualität.
Das soll jetzt bitte nicht als Aufruf zum Trainwriting verstanden werden, zumal es auch echt riskant ist, vielmehr den Horizont für eine Art von kreativer Kunst erweitern.
Ich für meinen Teil, kann mehr mit Pieces auf interessanten Spots in der Stadt anfangen, dass es sich aber auch beim Trainwriting um höchst ansehnliche Kunst handeln kann ist aus meiner Sicht unstrittig.
In Kooperation mit ARTE Creative