Tokyo Reverse
Diese neue Art des Fernsehens kann einige Gewohnheiten stören und zerstören
Tokyo Reverse gehört mit zu dem TV Projekt "9 HOURS OF SLOW TV", wo 9 Stunden lang quasi ein TV Live Marathon gezeigt wird. Ein besonderes Projekt, ein Kunstprojekt. Das alltägliche Geschehen live am TV miterleben. Das Konzept ist eine Modernisierung des Kunstfilms "Schlaf" von Andy Warhol aus dem Jahr 1963, dort zeige Warhol den Dichter ( Beat-Poeten) John Giorno beim Schlafen - fünf Stunden und zwanzig Minuten, einen nackten Mann.Ein modernes Stillleben, mit leichten Manipulationen - Warhol hatte einige Loops mit editiert.
Dieses Konzept wurde von verschiedenen TV Sendern rund um den Globus immer wieder neu aufgegriffen und angepasst u.a. mit Bahnfahrten ( 7 Stunden Bergbahn 2009 ) oder einer 134 Stunden Schiffsreise von Bergen nach Kirkenes.
Erstaunlicher Weise erfreuen sich solche Übertragungen riesiger Beliebtheit und machen ordentlich Quote.
In den beiden Videos "Tokyo Reverse" sehen wir einen jungen Mann der Rückwärts durch Tokyo wandert und der Clip wird rückwärts abgespielt - der Effekt:
Der Protagonist wandert durch Tokyo und der "Rest seiner Umwelt" läuft rückwärts - wahnsinns Effekt und das über eine lange Zeitspanne. Ja, man bleibt hängen. Hier ist die Art und Weise der 9h gerechtfertigt, die der französische Sender France 4 am 31. März ausstrahlen ließ.
Mindf*ck as usual
Written and directed by : SÅNDL : Simon Bouisson und Ludovic Zuili
Original soundtrack director : Francesco Tristano
Produced by : Grégoire Olivereau
A coproduction : France Télévisions and EDEN
France4.fr
© 2014