ARTE Creative sucht in Coop mit ZEIT Online die #IdeeDesJahres
Nun, natürlich ist das nicht einfach, aber in Euren Hirnwindungen steckt nun mal etwas mehr als nur Eiweißmoleküle, nämlich tolle Ideen die Synapsen knacken lassen können.100 Künstler, Aktivisten, Denker und Journalisten schicken Arte Creativ ihre persönliche Idee des Jahres. Dabei sind viele Ideen auf den ersten Blick abstrus und auf den zweiten Gedanken genial und verfolgenswert.
Gerade so ein Denkansatz wie zum Beispiel Kaffee-Kraftstoff also quasi Bio-Diesel aus Kaffeesatz.
Eine Bomben-Idee, die gerade in Deutschland ein Erfolg wäre und nicht unbedingt in UK, wo Arthur und Ben, welche die Idee hatten.
Der gesamten Kaffeesatz Londons wurde eingesammelt und sie stellten daraus Biodiesel her. Fast 200.000 Tonnen der braunen Masse fallen in UK jährlich an. Die Briten stehen eben doch nicht nur auf Tee. "Powered by Coffee" - was früher auf der Mülldeponie landete, treibt heute die Londoner Busse und Taxen an. Doch ich vermute das der Kaffee-Konsum in Deutschland um ein vielfaches höher liegen wird und wir diesen Rohstoff gezielt als Kraftstoff benutzen sollten.
Unstrittig, wie von Martin Dunkelmann und Alain Bieber erwähnt, ist und bleibt es dennoch Diesel und ist trotzdem immer noch besser als Erdöl teuer einzukaufen. Aus vermeintlichen Müll Kraftstoff herzustellen ist groß!
|Denn bei "Bio Bean" gibt es quasi kein Abfallprodukt. Aus einer Tonne Kaffeesatz machen die Jungs nämlich nicht nur 250 Liter Biodiesel, sondern auch noch 750 Kilogramm brennbare Biopellets. Die Dinger haben einen höheren Brennwert als klassische Holzpellets. Saubere Idee!" so Martin Dunkelmann, TV-Journalist, Politologe, Filmemacher
Der Knaller an dem Projekt #IdeeDesJahres ist aber die sukzessive Erweiterung und Ihr könnt aktiv mitmachen.
Keine Visionen oder Utopien, sondern ganz konkrete Produkte, Dienstleistungen und Werke aus der Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft. Schreibt an Arte (#ideedesjahres, #ideedelannee) welche Ideen Euch in diesem Jahr besonders beeindruckt haben!
Wenn Ihr jetzt denkt, dass wäre die einzig gute Idee gewesen, dann solltet Ihr unbedingt die anderen Ideen angucken: creative.arte.tv/de/idee-des-jahres-bio-bean
Diese Webserie entsteht in Kooperation von Arte Creative mit ZEIT Online.
Dieser Beitrag in freundlicher Kooperation zwischen Arte Creative und dem Atomlabor Wuppertal