Art War: Ägyptens Künstler und die Revolution
Der Wochentipp im Atomlabor.Kunst kann "alles", Kunst bewegt viele und vieles...
ArtWar eine Super-Doku über die Künstler des Arabischen Frühlings in Ägypten.
Marco Wilms hat den "unorthodoxen Feldzug" junger ägyptischer Künstler dokumentiert.
Das dies nicht ganz gefahrlos von Statten geeht, zeigt auch das "making of".
Die Revolution in Ägypten hat seit Beginn des arabischen Frühlings Anfang 2011 für viele Unruhen im Land gesorgt. Und sie ist noch nicht vorbei. Der Dokumentarfilm "Art War" begleitet junge ägyptische Künstler in der Zeit nach dem arabischen Frühling bis zum Sturz des Präsidenten Mursi und der Muslimbruderschaft.
Der Film von Marco Wilms erzählt von der Explosion ihrer Kreativität nach der Diktatur Mubaraks und zeigt, wie sie lernen, Kunst in noch nie gesehener Weise als Waffe im Kampf für ihre unvollendete Revolution einzusetzen. ARTE Creative präsentiert das Making-Of, ein paar ausgewählte Szenen und Texte aus dem Buch "Walls of Freedom - Street Art of the Egyptian Revolution". Der Künstler El Zeft schreibt über seine Erlebnisse während des Aufstandes.
Überaus sehens- und wissenswert, auch wenn es nur ein kleiner Anriss dessen ist, was wahrscheinlich in Ägypten und im gesamten arabisch geprägten Gegenden abläuft.
Graffitis und "freie" Streetart als "Kampfmittel" um auf Missstände aufmerksam zu machen ist grundsätzlich eine sehr interessante Form von Guerilla-Taktik.
Die Doku selber wurde mit Elektopunk und HipHop untermalt und soll den "Lifestyle" der Kunst aufgreifen - eine interessante Komposition im Zusammenhang mit einem brisanten Thema, welches in seiner gesamten Tiefe natürlich nicht in eine 50 Minuten Dokumentation passt, aber einen gelungenen Anriss in das aktuelle Zeitgeschehen bietet. Ist Euch eigentlich mal aufgefallen wie ruhig es wieder um dieses Thema geworden ist? Zumindest soll sich die politische Lage und das Wirrwarr langsam legen, so verspricht es im Wahlkampf der Ex-Armeechef Abdel Fatah al-Sisi, der auf einen Wahlsieg aus ist und grundlegende Besserungen der politischen Situation in Ägypten innerhalb der nächsten zwei Jahre verspricht.
Man kann es den Ägyptern nur wünschen. Peace!
Autor: Marco Wilms
Kamera:
Autor: Marco Wilms
Kamera:
Marco Wilms,Abdelrhman ZinEldin, Emanuele Ira, Bashir Mohamed Wagih, Ali Khaled
Regie:
Marco Wilms
Regie:
Marco Wilms
Produzent:
Heldenfilm, Marlen Burkhardt, Marco Wilms
Musik:
Ramy Essam, Bosaina and Wetrobots, Tonbüro Berlin
Schnitt:
Stephan Talneau
Mit:
Ganzeer
Hamed Abdel Samad
Ammar Abo Bakr