Ab ins Ohr mit dir, du Plantronics BackBeat GO 2
Die BackBeat Go 2 sind Bluetooth-Kopfhörer bzw. In-Ears ( Ohrstöpsel ) die sowohl für Musik als auch für Sprache ( Telefonie ) benutzt werden können.
Ein Headset das so ziemlich mit jedem Gerät kompatibel ist, das die Bluetooth-Technologie beherrscht (also alle Smartphones, Computer usw.). Außerdem ist er ziemlich robust, gegen Wasser sowie Schweiß geschützt dank der P2i-Nanobeschichtung. Also perfekt für den Sport.
Komplett kabellos sind die Ohrstöpsel nicht, untereinander sind sie mit einem Kabel verbunden, wo die "Bedienung" - Inline-Lautstärkeregelung und das Mikrofon verbaut wurde (Siehe Fotos). Der Vorteil liegt klar in der Hand bzw. um den Hals, denn genau dort können sie bei "Nichtnutzung" baumeln und im DeepSleep-Modus versetzt Headset in Ruhezustand (wenn vom Telefon entfernt) – verlängert Akkulaufzeit um bis zu 6 Monate.
Sehr positiv zu bewerten ist die schnelle und einfache Verbindung, einmal aktiviert verbindet sich der BackBeat GO 2 sofort mit meinem Samsung Galaxy Note 3 ( Android ) via BT und gibt eine Statusmeldung in Form einer Sprachausgabe aus.
Noch schöner, es gibt auch eine App welche direkt den Akkustatus der Kopfhörer anzeigt.
Da wären wir auch direkt beim Thema Akku, der ist nämlich ein wenig schwach geraten.
4,5 Stunden bei Musikwiedergabe ist nicht der Oberburner aber auf Grund der Baugröße verständlich. Sehr gut wiederum die Tatsache, dass ein Micro-USB-Anschluss im Kopfhörer verbaut ist. Diese Kabel hat man ja dank moderner Smartphones fast überall rumliegen ( Apple mal aussen vor ). Nach knapp 2 Stunden am Kabel sind die Kopfhörer wieder komplett am Start und können ihr Frequenzverhalten von 20 – 20.000 Hz komplett ausspielen. Dabei ist die Klangqualität durchaus OK. Der Benutzerdefinierte HQ-SBC-Codec und die Harmonische Gesamtverzerrung < 5 % , bei einer Empfindlichkeit von 104 dBspl/mW bei 1 kHz sorgen für ordentlichen Klang. Also digitale Signalverarbeitung (DSP) und Voll-Duplex-Echokompensation, die auch gerade beim Telefonieren oder Skypen mit dem Headset, für einen guten Empfang über das MEMS-Mikrofon beim Gegenpart sorgen.
Wen es interessiert: Bluetooth v2.1: A2DP (Audio-Streaming), AVRCP (Musikfunktionen), Headset HSP v1.1, Handsfree HFP v1.5 also HiFi-Klangqualität.
Jetzt ist auf jeden Fall eins klar, ich stehe auf guten Sound und dieses Headset bietet einen guten Kompromiss zwischen Mobilfunkheadset als Freispreche und Musik-Kopfhörer.
Ich erwartete keine Wunder bin aber trotzdem überrascht wie ordentlich sie klingen und mit ein wenig DSP-Finetuning ( es gibt genug Android Apps dafür ) holt man noch einen Ticken mehr Klang raus. Durch die komplette Aussengeräuschabschottung ist das Headset allerdings nicht fürs Autofahren geeignet, aber zum Joggen und unterwegs schnell mal "die Stöpsel ins Ohr hauen", sind sie perfekt. Da alles schnell funktioniert und man sie auf Grund der kleinen Größe und des Gewichts ( gerade mal 14g ) immer dabei haben kann sind sie absolut empfehlenswert.
Fazit:
+Ordentlicher Klang für ein Multiheadset.
Schnelle und saubere BT-Verbindung
Stabiles Design
Wasser- und Schweissgeschützt - P2i-Nanobeschichtet
Leicht - 14g
Musik- und Handyheadset und Freisprechen in einem Gerät
Audio-Statusansage und Status-LED
Micro-USB-Anschluss
DeepSleep-Modus
-
Bass und Höhen top - die Mitten sind ein wenig verwaschen.
Akkuleistung von gerade mal 4,5 Stunden ( Musik ) - 5 Stunden ( Telefonie )
Nur drei Ohrstöpsel-Größen und eine Stabilisatorgröße.
Sound könnte noch besser sein, aber es ist ein guter Mix zwischen Freisprechen und Musikhören.
Weniger Verpackung wäre schön - Thema Nachhaltigkeit.
Das Headset gibt es aktuell bei Radbag für 89,95€
Der Versand aus diesem GadgetShop ist kostenlos und innerhalb 24 Stunden. Top!
Am nächsten Tag waren meine Kopfhörer schon im Atomlabor und was die Preis-Leistung und den Funktionsumfang der Kopfhörer anbelangtkann ich nur sagen:
- Das ist ein Atomlabor Gadget Tipp!
(Dieser Test entstand in freundlicher Kooperation mit Radbag.de)