Google verkaufte gerade Motorola an Lenovo.
Für gute 12,5 Milliarden Dollar wurde Motorola im letzten Jahr von Google gekauft, die Patente natürlich gleich mit. Lukrativ war das Geschäft aus Sicht des Endegeräteverkaufs trotz wirklich geiler Geräte wie das Moto X und Moto G wohl eher nicht, aber die Patente sind Gold wert gewesen.
Die gesamte Mobilfunkbranche fußt auf Motorola. Denn die meisten Protokolle und Technologien für die mobile Kommunikation hat diese Firma erfunden und hält viele Patente. Das erste Handy, die erste GSM-Basisstation – und so ziemlich alles andere dazwischen.
|Motorola Mobility enjoys outstanding brand awareness around the world, and is currently the #3 Android smartphone manufacturer in the U.S. and #3 manufacturer overall in Latin America
Der Markenname wandert jetzt also für einen Spotpreis an den chinesischen Hersteller Lenovo, der mitunter auch echt gut baut. 2,91 Milliarden Dollar für so einen Markennamen und 2000 Patente sind lapidar.
Google wird wohl die wichtigen Patente, um Android abzusichern einbehalten und wir denken jetzt mal bitte an das Patentabkommen mit Samsung (hier). Da Lenovos Verkaufszahlen von Smartphones weltweit eher mau aussehen und der Fokus eher auf Tablets liegt, wird mit Sicherheit die Handysparte komplett in den Ausbau von Motorola gehen und ein Google Feature gibt es bestimmt on top!
Ich bin gespannt wie es weiter geht. (Quelle)