Martin Stimming ist einer der renommiertesten musikern die wir in der deutschen elektroszene vorzuweisen haben. er wurde in gießen geboren und war schon von klein auf an musik interessiert. im alter von 10 jahren lernte er geige, klavier und schlagzeug spielen. als teenager fing er dann an sich für elektronische musik zu begeistern. künstler wie dj krush, grooverider und chris liebing waren die personen denen er nacheiferte und begann sich die ersten vinyl-schallplatten zu kaufen. damals vielleicht noch mit dem hintergedanken einmal ein grosser dj zu werden. um die „school of audioengineering“ zu besuchen zog er von gießen nach hamburg. im norden angekommen gründete er zusammen mit alexander kübler das duo „gebrüder ton“, die schon 2006 die ersten release auf „modus operandi“ und auf monika kruses label „electric avenue recordings“ hatten. damals waren die tracks noch eher technoid und wesentlich härter als stimmings release heute.
nach “reflections” und “licorice” veröffentlicht stimming am 03/06/2013 sein drittes album, das auch seinen namen tragen wird. zwölf tracks, die ihren ursprung bei einer fünfwöchigen auszeit im letzten winter an der ostsee hatten. ich hatte die ehre das album schon zu hören und muss euch sagen, dass ich es liebe!
Die Plattenbesprechnung findet ihr auf www.minimalspieltrieb.de
bei studioarbeiten lernte er mladen solomun kennen. mladen erzählte ihm, dass er zusammen mit seinem freund adriano trolio das label „diynamic music“ gegründet hat. schnell wurde klar des es viele schnittpunkte bei den drei wunsch-hamburgern gab und das sie es auch ernst mit der musik meinten. von diesem moment an war martin stimming ein teil eines der erfolgreichstem und bekanntesten deutschen musiklabels – „diynamic music“!
weiter mit interview, verlosung, und vielem mehr....
weiter mit interview, verlosung, und vielem mehr....
(Ein Gastblogbeitrag von Rouven Hucke | minimalspieltrieb)
2006 veröffentlichten martin, alexander, mladen und adriano auf diynamic die „do it yourself“ und die „solomun“ eps. 2007 löste sich das duo „gebrüder ton“ auf und martin ging seinen eigenen weg auf diynamic weiter und veröffentlichte seine erste solo ep „funkwurm“. der style der drei tracks war schon wesentlich deeper und hatten nach mehr platz für flächen und melodien. der stimming-style war geboren.
nach zahlreichen veröffentlichungen auf dem hamburger label folgte auch dort martins erster longplayer – „reflections“. der künstler stimming hatte sich einen fantastischen ruf bei kollegen und labels seines genres verschafft. so war es nicht verwunderlich das auch plattenbosse von labels wie „liebe*detail“, „terminal m“, „audiomatique recordings“, „buzzin´fly records“ sich auf ihn stürzten.
tracks wie zum beispiel „una penna“, „melodica“ oder “the unicorn” sind zu wahren kulthits geworden und werden noch immer in den clubs gespielt. ich persönlich verbinde sehr schöne erinnerungen mit „una penna“.
2011 erscheint sein zweites album auf diynamic music. martin zeigt in diesem werk das er auch mit der musik spielen kann. oft verwendet er sound und klänge die er selber in seinem umfeld in alltäglichen situationen findet. stimmings erstes vollständiges studioalbum „reflexionen“, war viel traditioneller und haus-orientiert als sein zweites album „liquorice“. das tempo ging etwas nach unten, aber die freiheit mit den sounds und der kreativität zu spielen schnellte nach oben.
martins live auftritte sind eine wucht und klingen nie gleich. er lässt sich stets vom vibe des publikums mitnehmen, so das alle auf eine traumähnlichen und surreale reise gehen. raum und zeit spielen dann keine rolle mehr. den geist einfach fallen lassen, zu den hypnotischen klängen tanzen und martins klänge genießen.
nach “reflections” und “licorice” veröffentlicht stimming am 03/06/2013 sein drittes album, das auch seinen namen tragen wird. zwölf tracks, die ihren ursprung bei einer fünfwöchigen auszeit im letzten winter an der ostsee hatten. ich hatte die ehre das album schon zu hören und muss euch sagen, dass ich es liebe!
martin und diynamic music waren so nett uns 3 alben von „stimming“ für eine verlosung zur verfügung zu stellen. was ihr tun müsst um eins der meisterwerke zu bekommen? ihr müsst einfach auf unsere facebook seite (www.facebook.com/minimalspieltrieb) gehen, uns ein „like“ zu geben und das bild öffentlich (sonst kann ich es nicht sehen) teilen. wer dann noch ein kommentar unter den dazugehörigen artikel auf der facebookseite schreibt verdoppelt seine chance.
das ganze geht bis zum 03/06/2013
Die Plattenbesprechnung findet ihr auf www.minimalspieltrieb.de