Um ehrlich zu sein weiß ich aktuell nicht was ich von diesem neuen Facebook Projekt halten soll und im besten Fall die Finger, aber erstmal wird es getestet.
Nein mal im Ernst, Facebook hat eine Pseudorevolution hervorgerufen, ein HTC Handy als Facebook Handy mit angepasstem UI ( User Interface). Als Basis setzt man auf Android auf und modifiziert die Oberfläche so wie wir es schon von Amazons Kindle her kennen - es wird quasi gebrandet.
Dabei bietet die Oberfläche alles was für Facebook wichtig ist und lässt die anderen Apps ein wenig in den Hintergrund rücken.
Eine Innovation?
Nein, ich denke nicht, es ist ein günstiger Ansatz ein eigenes Handy (das HTC First - $449.99) an den Start zu bringen und ab dem 12. April gibt es den Oberflächenersatz für verschiedene aktuelle Geräte wie das HTC One, One X, One X+, mein Samsungs Galaxy S3 und S4 sowie das Galaxy Note II und dann auch das Note III. Facebook hat sich so direkt auf Android aufgesetzt und wenn Facebook Home so träge laufen sollte wie die aktuelle FB App sehe ich allerdings schwarz - im Video wirkt es jedoch ganz gut.Fakt ist, Facebook will mit dieser FB-Oberfläche die Android Oberflächen komplett übernehmen und somit Euer Gerät auf Wunsch, softwareseitig in ein Facebook Phone verwandeln und das ist auch eine offizielle Kampfansage in Richtung Google, da Android ein Google Projekt ist. Man kann also noch den Google Plus Launcher erwarten ;) *Ironie*
Wer mehr über die Oberfläche wissen möchte und Interesse an dem ersten Handy von Facebook hat, sollte sich die extra Seite von Zuckerbergs Idee durchlesen.
So bald die Oberfläche (Launcher) im Google Play Store landet, wird sie hier getestet.
facebook.com/home