Hmpf... als Besitzer eines Samsung Galaxy S3 hat man es scheinbar nicht leicht, der Akku ist so lala, das Handset ist flott aber auch das Zubehör müsste ein wenig besser harmonieren wenn ich so an meinen AllShare Cast Hub für Samsung Galaxy SIII / SIII LTE und Galaxy Note 10.1 denke, der auch ein wenig flüssiger laufen könnte.
Ich besitze so einige Geräte von Samsung, habe mit Samsungs Anwälten zusammengearbeitet um gegen Apple vorzugehen, habe selber auch Apple Produkte im Haus und auch viele andere Marken als Mobilfunkanbieter besessen oder getestet. Bisher musste nur ein Gerät wegen eines Firmware-Bugs ( Software-Fehler) zum Reparaturservice geschickt werden, es war ein LG. Die Reparatur bzw. das Firmware Update verlief mit Erfolg und dauerte gerade mal eine Woche - obendrauf gab es noch einen neuen Akku - das Gerät lief danach ohne Probleme und ich hatte es wirklich gern gehabt.
Jetzt hat es mein gerade mal vier Monate altes Samsung Oberklassemodell erwischt, ich hatte es Ende Oktober im hiesigen Media Markt gekauft und 469,- Euronen für das 16GB Modell in weiß auf den Tresen gelegt, jetzt zeigt es markante Fehler.
Markant in sofern, dass es entweder selbstständig und unwillkürlich ausgeht und neustartet oder einfach nicht aus dem Standby aufwachen will, respektive einfach mal mitten in der Anwendung einfriert ( der Bildschirm zeigt keine Reaktion mehr, der Touchscreen ist nur noch eine Glasscheibe ohne Funktion ). Dabei hatte ich festgestellt das ein Freeze bis zu 15 Minuten dauern kann und das Gerät temporär wieder "aufwacht" um danach weitere Faxen zu machen.
Sorry, aber ein Mobiltelefon muss einfach zuverlässig sein, zumal man die Dinger als mobiles Büro benutzt.
Wer mir jetzt damit kommt das ich besser mal ein iPhone gekauft hätte, dem sei gesagt das die Geräte auch Fehler aufweisen - hatte ich doch bisher drei Fälle im Freundeskreis.Auch die Stimmen das ich besser beim HTC geblieben wäre - urgh... HTC hat die übelste Update-Politik die ich kennengelernt habe, Samsung ist da auch kein Paradebeispiel, aber wer für Oberklassegeräte nach 18 Monaten die Updates komplett einstellt ist für mich ein Abzocker.
Soweit so schlecht, was macht mal also im Er(n)stfall.
Die Samsung-Hotline anrufen ( 01805-67267864 ) und sich erstmal anhören das man es mit einem Werkreset versuchen sollte und ob ich den einen Firmware Update getätigt hätte?Sie sprechen hier mit Handyman persönlich, die Anlaufquelle Nr.1 für Menschen in meinem Umfeld, wenn es um technische Probleme und Handyinfos geht.
Super, gesagt getan - der Fehler besteht weiterhin und mir war schon im Vorhinein klar, dass es kein Software-Bug sein kann. Wiederholter Anruf bei der Hotline - ich habe das Geräte resetet, mit und ohne SIM und SD-Karte getestet, den Akku herausgenommen und der Fehler tritt wiederholt auf.Ich habe Dummy-Files in den internen Speicher geschrieben und das Gerät damit zum Absturz gebracht - wonach klingt es - genau, nach einem Hardware-Fehler und zwar danach das der Speicherchip ( NAND ) einen an der Klatsche hat.
Es gibt einen bekannten Fehler bei Teilen der S3 Serie, den sogenannten Sudden Death.
Das Gerät geht einfach aus und bleibt aus - das scheint es wohl nicht zu sein oder zumindest eine Vorstufe.
Ich habe also mit einem GSM Code ausgelesen welche Platine verbaut wurde und siehe da, es gehört genau zu der Marge die auch den Sudden Death Bug beinhaltet der so zwischen 150-200 Tagen Laufzeit auftritt. Um dies zu testen gibt man im Dialer einfach *#12580*369# ein und schaut nach ob man die Platinen-Version MP1.100 besitzt, die MP1.500 ist das gefixte Motherboard.
Mein Gerät ist gerade mal 125 Tage alt und hat nun gerade den Weg zum Reparatur-Service nach Flensburg angetreten, nachdem ich bei Samsung ein Ticket eröffnet hatte und die Einsendeinformationen via Email erhalten hatte.
Alles halb so ärgerlich wenn nicht unsere Ski-Urlaub anstehen würde und ich das Ding gerne als Kamera mit auf die Piste genommen hätte. Denn die Reparaturzeit ist mit 10 Tagen angegeben und das wird knapp - eingeschickt habe ich es nun via Express.
Dazu besitzt man ja als SGS3 Besitzer eine Micro Simkarte, sprich sie ist kleiner als eine "Normale" und somit benötige ich jetzt einen Adapter um die blöde Karte wenigstens in einem anderen Handy nutzen zu können. Ich bin genervt und ab jetzt darf die Firma datrepair GmbH aus Flensburg zeigen wie schnell sie ihre Dienste verrichten kann.
Bisher hat dieser Vorfall nicht nur nerven sondern auch schon mehr als 20€ gekostet und jetzt kommt noch der Adapter on Top.
Drückt mir die Daumen.