2x Kino 3D im Cinemaxx - 56DM, 2x das Sparmenü 1 mit großer Cola und großem Popcorn - 32 DM, völlig versiffte und stinkende WCs - unbezahlbar!
Ein Facebook Opener welcher von meinem Facebook Kumpel Ernesto Ungar im Zusammenhang mit dem Cinemaxx Wuppertal verfasst wurde, nehme ich hier mal zum Thema um die Freizeit-Preispolitik von Kinos zu hinterfragen, wie er es schon getan hat.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute war ich nach langer Zeit einmal wieder mit meiner Frau im Kino und wir wissen nun wieder, warum wir so selten zu Ihnen kommen:
Bei einem Eintrittspreis von 14 Euro p.P. sowie weiteren 17 Euro für zwei Sparmenüs (Gesamtpreis 45 Euro = ca. 90 DM für zwei Personen) kann man an sich nur mit dem Kopf schütteln und nie wieder kommen.
Sein Opener ging natürlich ans Kino selber und die Antwort kam auch promp vom Kinobetreiber persönlich (was ich schon mal absolut gut finde :
Guten Tag Herr ***
Danke für Ihre offenen Worte. Es tut mir leid, dass Ihnen der Besuch in unserem Haus gestern nicht zugesagt hat. Sie bemängeln die hohen Preise der Eintrittskarten, der Gastronomie und die Sauberkeit in den Sälen und auf den Toiletten. Die Preispolitik unseres Hauses kann sich, auch wenn Sie mit dem Kopf schütteln, nicht an den Angeboten von Supermärkten oder Internetanbietern orientieren. Wir betreiben dieses Haus mit einem Stamm von ca. 70 Mitarbeitern, die 365 Tage im Jahr nahezu rund um die Uhr versuchen, unseren Gästen ein angenehmes Kinoerlebnis zu verschaffen. Die Eintrittspreise im 2D-Bereich sind in den vergangenen 10 Jahren nur marginal gestiegen, die Preise der 3D-Vorführungen spiegeln die enormen Investitionen in die technische Ausstattung der Säle und die höheren Einkaufskonditionen bei den Filmverleihern wieder. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Kino im Bereich Freizeit immer noch ein eher preiswertes Vergnügen ist. Vergleichen Sie uns bitte mit anderen Anbietern auf dem Freizeitsektor, bei denen sie mehrstündig unterhalten werden. Und entgegen Ihrer Annahme reinigen wir die Böden in den Kinos regelmässig aufwendigst. Darüber hinaus werden die Böden in den Kinos gerade alle nach und nach getauscht. Und auch gestern war ganztägig eine Reinigungskraft im Haus. ich wäre dankbar, wenn Sie, falls Sie unser Haus noch einmal besuchen sollten, sich bei Problemen mit der Sauberkeit direkt an unser Personal wenden würden, die dann Abhilfe schaffen werden.Ich hoffe auf ihr Verständnis und verbleibe
Mit freundlichen GrüßenD***. B****CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG
Meine Meinung dazu :
Na immer hin hat der Chef persönlich die Antwort verfasst. Aber ganz im Ernst, Kino mit der Familie mit Verzehr und Familienangebot kommt schon locker auf ca. 50 Euronen (im günstigste Fall), das für max. 3 Std und inkl. Werbung ist schon für eine Familie die Entscheidung so etwas nicht oft zu machen. Schlange stehen und der Stressfaktor dabei obwohl es noch leere Verkaufsschalter gibt gehört dann leider dazu um einen neuen Film zu gucken.
Fehler von Filmvorführern wie z.B. vorgelaufenen Film starten, leiser Ton oder zu laut habe ich auch schon erlebt, sollte dann für den Preis eher nicht passieren.
Genau so wie Frieren im Kino, wie ich es im Winter erlebte, da die Klima ausgeschöpft wurde um "gute" Luft zu schaffen.
Klar ist das die Filmindustrie mächtig am Preisgefüge schraubt und der Kinobetreiber es bestimmt nicht leicht hat einen gesunden Mittelweg zu finden, aber ich vermute das noch ein wenig Spiel nach unten drin wäre und sich der marginale Gewinnverlust durch die steigende Besucherrate ausgleicht, wie auch das Image als familienfreundliches Freizeitvergnügen wieder an Wert und Zuwachs gewinnen würde. Uns geht es "Gott sei dank" finanziell nicht schlecht, aber Kino überlegt man sich auf Grund der oben genannten Querelen doch, aus Erfahrungen in meinem Umfeld kenne ich auch die identischen Aussagen in verschiedenen Familien.
Vergnügen im "sauberen" ohne Stress und laute Menschen gibt es dann zu hause via Blue-Ray (Ich gebe zu, dass der Vergleich leicht hinkt) , aber so sieht eine Alternative um 20 Euro aus.
Ernestos Antwort auf den Kinobetreiber:
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich kann verstehen, dass Sie Ihre Mitarbeiter bezahlen müssen und dass Sie eine Cola nicht für Supermarktpreise anbieten können. Wenn man sich jedoch in der Gastronomie umsieht, so kostet eine Cola 0,5l nirgends 4 Euro und wenn das Popcorn, welches inzwischen ja nicht einmal mehr frisch zubereitet wird (wie es früher einmal der Fall war), sondern aus großen Tüten kommt zu solch hohen Preisen verkauft wird, ist für mich ein derartiger Zustand des Inventars einfach nicht verständlich.
Konkret möchte ich noch einmal auf die Toiletten eingehen: Wann wurden diese zum letzten Mal mit einem Hochdruckreiniger gesäubert (anders bekommt man den beißenden Geruch wahrscheinlich gar nicht mehr aus den Fliesen)? Haben Sie sich einmal die Waschbecken im Herren-WC angesehen (mit z.T. rostigen und verdreckten Ausgüssen)? Wie kann es sein, dass Wasser-, bzw. Urinlachen um die Toiletten herum anzutreffen sind, wenn es eine Reinigungskraft gibt (wie ist der Intervall des Rundgangs der Reinigungskraft?)? Wann wurde der Teppichboden in Kino 2 das letzte Mal Grundgereinigt und warum legt man in ein Kino überhaupt Teppichboden?
Entschuldigen Sie meine etwas forsche Rückmeldung, aber andere Anbieter im Freizeitsektor, bei denen ich mehrstündig unterhalten werde bieten mehr Sauberkeit als Sie (z.B. das Kleine Schauspielhaus, die Börse bei Poetryslams etc. )!
Gerne werde ich bei einem evtl. nächsten Besuch direkt das Wort an das Personal vor Ort wenden. Gestern Abend war ich jedoch nicht mehr in der Verfassung mich freundlich zu artikulieren und habe es deshalb vorgezogen Ihnen auf dem schriftlichen Wege meine Kritik zukommen zu lassen.
Mit freundlichen GrüßenE. U.
Nun meine Frage an Euch: „Wie sieht die Preispolitik und subjektive Sauberkeit bei Euren Kinos aus ?
Macht es Sinn ins Kino zu gehen ?
Was sind die Alternativen und sind diese günstiger ?