AUTOMATON - JAMIROQUAI KOMMT MIT NEUEM ALBUM ZURÜCK | COMEBACK DES JAHRES | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

AUTOMATON - JAMIROQUAI KOMMT MIT NEUEM ALBUM ZURÜCK | COMEBACK DES JAHRES

Dienstag, Januar 17, 2017

AUTOMATON - JAMIROQUAI KOMMT MIT NEUEM ALBUM ZURÜCK | COMEBACK DES JAHRES

COMING TO A PLANET NEAR YOU... #AUTOMATON

1993 hielt ich das Debüt als CD in den Händen, legte es in meine Amiga CD TV und wurde in eine andere musikalisch Welt katapultiert. Es war Acid Jazz. Es war Jamiroquai.

Die Stimme des exzentrischen Sängers Jay Kay ging direkt perfekt ins Ohr, der omnipräsente Klang der Didgeridoos flashte total. Die Texte sozialkritisch, partytauglich. Krasse Band. Über die Jahre wurden dann alle Alben auf CD gekauft und auch Konzerte der britischen Band wurden im näheren Umfeld besucht. Man was haben die damals auch auf der Bühne gekifft. Jamiroquai war und ist ein Lebensgefühl. Die Musik als wahre Droge.  

COMING TO A PLANET NEAR YOU... #AUTOMATON
Eva Rinaldi - CC BY-SA 2.0 - Quelle 
Sydney 2011/2012 Silvester Party 

Vor ein paar Wochen kündigte sich dann wieder etwas besonderes an... ein neues Album stand als Gerücht im Raum. Wurde auch Zeit hört man überall. Die Small-Part-Snacks, welche mal auf Soundcloud gestreut wurden reichen ja nicht aus und immer wieder die alten CD, sorry... jetzt eher alles im Stream anzuhören, ist zwar schön und gut - doch ich will frische Songs vom Porsche-Fan haben. Im siebten Jahr nach dem letzen Album steht also nun "Automaton" in den Startlöchern. Am 31. März scheint man das Album wohl endlich in den Händen halten zu können. Zumindest ist es auf Amazon schon gelistet, wenn auch noch nicht zum Vorverkauf. Aber Abspeichern kann man sich das ja schon mal.




Der Trailer verspricht schon gutes und Jay Kay scheint in Bestform zu sein und wenn man bedenkt das der ewig junge Sänger jetzt auch in großen Schritten auf die 50 zugeht. 

Was aber direkt ins Gehör fällt: Der Sound ist sehr elektronisch, eher Elektrofunk. Mal abwarten, warum sollte man als Band auch musikalisch stehen bleiben. Aber gerne darf es auch eine fette Portion klassischer Acid Jazz sein. Man ist ja irgendwie schon ein wenig in Erinnerung schwelgend, wenn man den Sound hört. 

Nun, ich für meinen Teil bin jetzt absolut gespannt was da auf uns zukommen wird und muss jetzt eh mal alle Alben auf Vinyl nachkaufen. 

Die Tourdaten stehen übrigens auch schon. Aber Deutschland ist noch nicht am Start.

  • Thurs 25th May – Tokyo International Forum, Tokyo, Japan
  • Sat 27th / Sun 28th May – Seoul Jazz Festival Seoul, South Korea
  • Sat 17th June – Release Athens Festival, Athens, Greece
  • Sun 9th July – North Sea Jazz Festival, Rotterdam, Netherlands
  • Tues 11th July – Firenze Summer Festival, Visarno Arena, Florence, Italy
  • Fri 14th July – Pori Jazz, Pori, Finland
  • Sun 16th July – Musilac, Aix-Les-Bains, France
  • Tues 18th July – Moon & Stars, Locarno, Switzerland
  • Sat 22nd July – Colours of Ostrava, Czech Republic
  • Sat 5th August – Sudoeste, Portugal
Jamiroquai.co.uk

Miele Blizzard - Der erste beutellose Staubsauger von Miele: Blizzard CX1!

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik


Feed abonnieren

Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Blog Qualität seit über 10 Jahren - Bäääm.