Was man tun muss um Wasser zu unterkühlen ?!
Destilliertes Wasser in eine Flasche oder Glas füllen.Die Flasche/Glas langsam bis auf unter 0°C abkühlen.
Dabei muss die Flasche/das Glas in absoluter Ruhe gehalten werden.
Ist das Wasser unterkühlt, genügt ein leichter Stoß um das Wasser schlagartig gefrieren zu lassen. Auch die Zugabe von Eiskristallen (Schnee) lässt das Wasser in Eis erstarren.
In normalem Wasser befinden sich aufgrund der zufälligen Molekularbewegung immer sogenannte Eiskristall-Embryonen (engl. "Cluster"). Diese werden benötigt, um überhaupt einmal ein Kristallwachstum zu starten. Über 0°C sind diese Eiskristall-Embryonen aber nicht sehr lange stabil, sie zerfallen so schnell wieder, wie sie sich gebildet haben. Damit Eis entsteht, müssen möglichst viele dieser"Cluster" zusammentreffen. Je kälter das Wasser ist, desto weniger dieser Cluster werden benötigt, um das selbstständige Wachsen der Eiskristalle zu starten. Bei -5°C müssen sich ca. 50.000 Wassermoleküle ordnen, bei -20°C sind es nur noch einige 100 Moleküle, die dafür benötigt werden.
Es ist also nicht garantiert, dass Wasser bei 0°C schon zu Eis erstarrt. Wenn sich im Wasser
zuwenige Eiskristall-Embryonen bilden, kann das Wasser auch erst bei -10°C oder oder noch tieferen Temperaturen gefrieren. Ist das Wasser erstmal unterkühlt, also unter 0°C, genügt ein leichter Stoß, um das Wasser schlagartig gefrieren zu lassen, da beim Stoß eine große Dynamik in die Wassermoleküle kommt, so dass sich viele Cluster bilden können. In diesem Fall wurde der Eiswürfel als Auslöser genutzt. Geiler Effekt und so verrückt, wie die Tatsache das heißes Wasser eher gefrieren kann als kaltes Wasser.
Gif via theviraltrend
Erklärung via drillingsraum