|Introducing Android Wear.
Useful information when you need it most - at a glance or in a word.
Google hat ein Betriebssystem für sogenannte Wearables bekanntgegeben und reichte auch direkt die Vorankündigung zum SDK mit. Entwickler können bald die passende Applikationen für tragbare Gadgets wie zum Beispiel Smartwatches programmieren. Das Ganze fungiert unter dem Namen "Android Wear" und könnte massig neue Gadgets hervorbringen. Warte ich aktuell noch auf meine Smartwatch Pebble Steel, so haut Motorola unter der neuen Markenkonfiguration, Moto gehört nun nicht mehr Google sondern Lenovo, noch in diesem Sommer eine Smartwatch mit Googles OS heraus. Die Konzeptbilder sehen schon mal großartig aus, angepaßtes Design an Googles Google+, also alles rund, aber edel wie eine Luxus-Armbanduhr. Wir können also einiges erwarten. Aktuell stehen noch keine Preise im Raum und ein Feedback von der deutschen Marketingabteilung ist auch noch nicht verfügbar. Ich bleibe aber am Ball.
Wer schon mal sehen möchte wie das UI aussieht, der kann sich bei Google die Entwicklerseite mal anschauen - hier sind genug Vorschaubilder vorhanden. developer.android.com/wear
Natürlich ist Wear auch auf Android aufgebaut und soll touchscreenfähig sein, allerdings liegt laut Google der Fokus auf Sprachbefehle und das bedeutet ein Ausbau von Google Now.