Schnell, solide, funktionell, wertig und günstig!
Das Prestigio MultiPhone 5300 DUO
Prestigio - eine Marke die seit 2002 besteht und in Deutschland noch fast unbekannt ist.Die Hauptzentrale ist in Zypern ansässig, Prestigio ist gerade in den Regionen Europa, Mittlerer-Osten und Afrika vertreten und ist eine aufstrebende Marke die man im Fokus halten sollte. Vom Marketing aus UK hab ich nun das Flagship der aktuellen Serie zugeschickt bekommen. Schauen wir es uns also mal genauer an.
|Prestigio offers an exclusive combination of elegance, sophistication, high product quality, advanced technology and state-of-the-art design. We aim to provide an enhanced quality of life with affordable luxury IT-related products and Consumer Electronics (CE), to those who enjoy a contemporary lifestyle
Das Prestigio 5300 DUO ist ein herausragendes DUAL-SIM Smartphone, quasi ein Phablet, mit dem noch aktuellem Android Betriebssystem Jelly Bean in der Version 4.1 ( mit OTA Upgrade und einem guten Firmware Upgrade-Durchsatz ).
Ausgestattet mit einem Quadcore Prozessor 1.2 GHz, also 4x 1.2 GHz ist dieses Handset wirklich flott genug um aktuelle und/oder 3D grafiklastige Spiele zu zocken.
Dank der DUAL-SIM-Funktion ist man dazu extrem flexibel und hat die volle Kostenkontrolle, was gerade das Surfen und Telefonieren im Ausland anbelangt.
Die (Rück-) Kamera ist mit ihren 8 Megapixeln extrem gut und auch die Frontkamera macht mit 1.2 MP noch gute Bilder zum Beispiel beim Skypen.
Hier ein paar Original-Bilder, im dunklen gemacht, mit erstaunlich wenig Bildrauschen:
mit Blitz |
ohne Blitz |
dunkles Zimmer | mit TV als Gegenlicht |
Das Design ( wenn auch an Samsungs Galaxy Note 2 angelehnt) ist sehr wertig.
Es hat nur ein wenig "spiel" am Rückcover, zusätzlich zum normalen Rückcover ist das Cover mit Displayabdeckung schon vorinstalliert. Man kann nicht meckern. Das Gerät geht dann auch direkt beim "Aufklappen" an und aus - so muss es sein.
Die praktischen DUAL-SIM-Funktion mit der das Gerät ausgestattet ist, lässt zwei SIM-Karten gleichzeitig betreiben.
Die erste Karte hätte zum Beispiel die normale Simkarte am Start und die Zweite eine Simkarte für einen günstigen Datentarif. Auf der einen Seite wird also die Erreichbarkeit erhöht da man unter zwei Nummern auf einem Handy erreichbar ist. Es bietet aber halt auch die Möglichkeit zwei unterschiedliche Mobilfunk-Provider zu nutzen und so die Netzabdeckung zu erhöhen bzw. den besten Tarife für sich zu nutzen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit den gleichzeitigen Einsatz einer Firmen- und einer Privat-SIM-Karte. Vielreisende bzw. als Urlauber kann man eine SIM-Karte des Heimatlandens und eine SIM-Karte des Reiseziellandes nutzen.
Das Display
Verbaut wurde ein IPS 5,3" Display also 13,5 cm.Mit 137 ppi liegt das Display im ordentlichen Bereich mit einer sogenannten "Full Wide Video Graphics" Auflösung also einer Display-Auflösung von 854×480 Pixeln was in etwa 16:9 darstellt. Die Icons der Apps sind recht groß dargestellt - mir gefällt es. Damit liegt die Pixelanzahl des Handys, bezüglich auf ein Inch, unter dem iPad Mini, hat aber auch ein wesentlich kleiners Display und ist somit als ausreichend zu betrachten den Vergleich mit einem Samsung muß man nicht anstreben, hier liegt die ppi bei 267 also fast doppelt so hoch, aber das Gerät kostet auch dreimal so viel.
Der Interne Speicher fällt verhältnismässig mager aus, aber trotz der 4GB gibt es einen gewaltigen Unterschied zu aktuellen Samsung Geräten - die Apps lassen sich nämlich auf die Speicherkarte verschieben und so kann der interne Speicher freigehalten werden. Bravo!
Die Specs:
Prozessor: Snapdragon Qualcomm MSM8225Q Quadcore mit 1.2 GHz
Grafik : Adreno 203 GPU ( natürlich 3D tauglich )
4 GB interner Speicher - erweiterbar durch MicroSD Karte bis 32 GB
1GB Arbeitsspeicher
GPS / AGPS / Wi-Fi / Bluetooth 4.0 / FM Radio / G-Sensor / Licht Sensor / Annäherungs Sensor / Akku mit 2100 mAh / Kopfhörer / Flipcover /
Positiv:
Ein ordentlich helles Display mit einer Größe von 5.3”.
Eine gute Kamera die auch im dunklen nicht so schnell verrauscht.
In-Ear Kopfhörer im Lieferumfang dabei.
Ein Lautsprecher der hält was sein Name aussagt, er ist "extrem" laut.
Speichererweiterung via MiniSD und App2SD.
Aktuelles Android 4.1 welches auch in den meisten Oberklasse-Geräten noch zu finden ist - Upgradfähig!
Wertige Metallumrandung und kein billiges Plastik.
Direkter App-Downloader für Dritthersteller Apps inkl. Adobe Flash.
Zugang zum Google Play Store mit über 900.000 Apps.
Negativ ( hierbei bitte die Preisklasse beachten ):
Nur der geringe interne Speicher und der dadurch nötige Zukauf einer SD Karte.
Evtuell das Gewicht von guten 140g, wobei ich es persönlich als angenehm empfinde.
Kein Eingabestift dabei , wie zum Beispiel beim Samsung Galaxy Note2
Kein NFC
Das Fazit:
Der Preis und jetzt sollten sich alle festhalten, liegt in einem Bereich um 230€ !!!Hier solltet Ihr mal nächsten Monat QVC abchecken.
Man bekommt dafür ein Dual SIM Handy mit ordentlichen Werten, erweiterbar und mit großem Display. Schauen wir in die Runde der Mitbewerber so finden wir kaum vergleichbares zu diesem Preis. Zusätzlich zum Onlineshop betreibt Prestigio noch einen E-Book Shop was eine gute Idee für einen Handy und Tablethersteller ist (e-Book link).
Hier ein paar Screenshots
Ergo ein Preis-Leistungs-Knaller!!!
Prestigio.comDie Alternative, wenn es noch ein bisschen schneller und größer sein darf wäre das Acer Liquid S1 - dieses Gerät schlägt aber dann schon mit ca. 350€ zu buche.