Post-It Haftnotizen - Von analog zu digital | Der 3M Apptipp aus dem Atomlabor | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Post-It Haftnotizen - Von analog zu digital | Der 3M Apptipp aus dem Atomlabor

Montag, Juni 06, 2016

Der Apptipp aus dem Atomlabor Blog : Die 3M Post It Haftnotizen App

Post-it Haftnotizen - Von analog zu digital alles in einer App. 

Ein Atomlabor Beitrag in Kooperation mit 3M  

Mal eben schnell eine Notiz für die Liebsten hinterlassen, an die Küchen- oder Haustüre kleben, auf den Badezimmerspiegel, an den Monitor. Jeder kennt doch die Post-its und die Kunstwerke aus den kleinen auffälligen Handzetteln auch. Dass die kleinen Infozettel multifunktional sind und auch noch einen ästhetischen Effekt enthalten, steht außer Frage.
Komplette Kurzfilme wurden schon mit den Haftnotitzzetteln umgesetzt, Bürokomplexe optisch aufgepeppt - das Produkt ist mittlerweile in der PopArt angekommen und füllt ganze Webseiten. Im Office nutzt man sie, um das Whiteboard mit guten Ideen zu füttern und den Kollegen Abläufe zu erklären, ein Brainstorm für neue Projekte zu veranstalten usw. 

Ja, Post-it Haftnotizen sind universell einsetzbar und bei vielen ein beliebtes Tool, um Informationen in den richtigen Kontext zu heften. Doch wie es nun mal so ist, sind wir ja nicht immer in ein und dem selben Raum und haben trotzdem die gleichen Projekte. Wenn dann in einem Meeting ein Chart mit den Post-it gestaltet wurde, dann wird es schwer damit weiterzuarbeiten. So war es auf jeden Fall damals, vor der App.

Von analog zu digital - da kann man auch unterwegs seine Post-it anordnen 

3M, die Firma hinter den bekannten Haftnotizen, hat sich nämlich Gedanken darüber gemacht, wie man die offline Infos in die digitale Welt befördern kann und so gibt es die Post-it Haftnotizen nun auch in digital. 

Eine iOS App sorgt dafür, dass man die auf Whiteboards, Wänden und anderen Untergründen befindlichen geistigen Ergüsse, per Smartphone abfotografieren kann. 

Die App erkennt dann Eure Post-Its und Ihr könnt die Haftnotizen innerhalb der App nach Eurem Gusto anordnen - halt digital statt analog. Versenden ist dann kein Problem und so können Personen an anderen Standorten mit Euren Ideen weiterarbeiten.
Das Witzige daran ist, auch wenn die App schon 2014 als beste Anwendung im Apple Appstore ausgezeichnet wurde, so kennen scheinbar noch nicht alle dieses coole Tool.

Wenn Du willst, klebst und sortierst Du nun rund um den Globus 
Ja, so eine fertige, virtuelle Collage kann man an alle Kollegen, Freunde oder Teammitglieder schicken, um an dem Projekt/ der Idee weiter zu wirken.
Der Empfänger kann dann die Übersicht in PowerPoint, Excel, Dropbox oder als PDF öffnen. Jeder kann nun an den Ideen weiterarbeiten, diese anders anordnen oder neue Vorschläge hinzufügen. Eine wirklich clevere Idee von 3M, wie schon im Vorfeld die Entwicklung der beliebten Post-it Haftnotizen. 

Ich persönlich vermisse zwar noch die Android-App, aber produktiv funktioniert die App unter iOS sehr gut und da vermehrt iPads und iPhones in Firmen eigesetzt werden, ist das schon okay. 

Das ist wohl auch der Grund warum dieses Programm schon 2,5 Millionen Mal aus dem Apple Appstore heruntergeladen wurde. Keine Frage, wir lieben die klassischen analogen Haftnotizen, aber es gibt genug Einsatzmöglichkeiten für die digitalen Haftnotizen - die Klassiker benutzt man ja so oder so vorweg.

Mehr Infos und tolle Erfindungen findest Du nun auch im Newsportal von 3M - also klick mal eben rüber: 3mdeutschland.de

Über 3M:
Minnesota Mining and Manufacturing oder kurz 3M ist quasi ein Nachbar vom Atomlabor Blog, denn die deutsche Niederlassung ist unweit von Wuppertal in Neuss ansässig.
Ob Stromleitungen für einen effizienteren Energietransport, Medizintechnik für eine höhere Lebensqualität oder Automotive-Produkte für eine verbesserte Mobilität, 3M forscht und entwickelt, um das Leben aller Menschen weltweit zu verbessern. Mit über 50.000 verschiedenen Produkten auf der Basis von 47 Technologieplattformen und über 25.000 Patenten ist das ein Leichtes mag man denken, doch das Unternehmen forscht weiter, um mit den Erfindungen einzelne Privatpersonen sowie ganze Wirtschaftsbranchen zu unterstützen. Post-it oder Scotch Tape sind nur zwei Beispiele. Dabei spielt Umweltschutz und Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Fortschritt stehts eine wichtige Rolle.



Als Blogpartner von 3M werden wir Euch nun regelmäßig mit verschiedenen interessanten Themen rund um 3M und die interessante Welt dahinter versorgen. 

So entstand dieser Beitrag in Kooperation mit 3M.

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik



Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Qualität seit 10 Jahren - Bäääm.