Samsung Launching People | Mit der VR Brille Ängste besiegen - #BeFearless | Anzeige | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Samsung Launching People | Mit der VR Brille Ängste besiegen - #BeFearless | Anzeige

Dienstag, Januar 26, 2016

Samsung Launching People | Mit der VR Brille Ängste besiegen | Anzeige

Durch Virtuelle Realität seine Höhen- oder Sprechangst abtrainieren - Be Fearless 


ANZEIGE 
Als ich Ende des letzen Jahres beim VR-Event in Hamburg war, wurde mir so einiges an Anwendungsmöglichkeiten für Virtuelle Realität präsentiert. Viele Anwendungen beziehen sich natürlich noch auf Gaming. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel der virtuelle Rundgang im neuen noch nicht gebauten Haus, mal in die Innenausstattung des neuen Wagens reingucken usw. Alles ganz cool, vieles noch nicht perfekt ausgereift, aber cool. Doch wo sind sie die ausgereiften Ansätze mit Mehrwert? Da kommt Samsung gerade aus der Hüfte und überrascht uns mit einem brillanten Ansatz.

Samsung hat ja bekanntlich eine hauseigene VR Brille am Start, welche mit den Samsung Galaxy Smartphone zusammenspielt und da tut sich gerade einiges. Auf der einen Seite plant man ein Virtual-Reality-Filmstudio und dann noch diese genialen Ideen für VR unter dem Motto #BeFearless. Menschen Ängste durch Virtuelle-Realität nehmen, denn es kann einem ja in einer computergenerierten Welt nichts passieren.
Ob der Gang über eine Brücke oder der Ausblick von einer Aussichtsplattform – viele Deutsche leiden unter Höhenangst und das kann die Lösung sein.

Im Zeitraum von zwei Wochen stellten sich sechs Teilnehmer der Aktion "Be Fearless" mithilfe von Virtual Reality ihren Ängsten vor Höhe und öffentlichem Sprechen.

Die Kandidaten durchliefen ein von Experten entwickeltes Training. Alles, was sie dafür brauchten, war eine Samsung Gear VR Brille mit passendem Samsung Smartphone und Mut, sich der Herausforderung zu stellen. Sie konnten sich, ohne das Gefühl zu haben das jemand sie auslachen könnte, selbst trainieren.

Wie sowas dann aussieht, hat man u.a. in diesem Videoclip festgehalten:




Da Angst halt nur eine "Kopfsache" ist, kann man diese "Angst" auch abschalten.


#BeFearless hilft dir, mit der Samsung Gear VR schrittweise deine Angst zu überwinden.
Das dann VR-Brillen dabei unterstützen können ist nur allzu logisch.
Das VRTrainingsprogramm von #BeFearless entstand dann in enger Zusammenarbeit mit dem VRPionier Oculus, der ja nun zu Facebook gehört. Sechs Kandidaten, die unter hunderten Bewerbern ausgewählt wurden, stellten sich zwei Wochen ihren größten Ängsten. Das ganze kannst Du dann hier sehen. Um dann gegen ihre Angst anzukämpfen erhielten sie jeweils eine Samsung Gear VR Brille zusammen mit einem Samsung Smartphone, welches mit einer speziell für die Aktion entwickelten Software ausgestattet wurde. 



Als krönenden Abschluss der #BeFearless Aktion wurde dann noch ein Live-Event in Dubai ausgerichtet, wo die Probanden auf den Free Runner und Redbull Testimonial Jason Paul trafen und noch mal live mit ihm zusammen Herausforderungen bestritten. Tolle Sache und wirklich mal ein nützlicher Ansatz für VR.

Wie oben schon erwähnt, kann man die ganzen Videos direkt auf Samsung.com/de/launchingpeople/ sehen. 

[Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Samsung]

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik



Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Qualität seit 10 Jahren - Bäääm.