Mein Geheim-Tipp zu Irlands Lifestyle | Kilbeggan® Whiskey das bestgehütete Whiskey-Geheimnis Irlands | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Mein Geheim-Tipp zu Irlands Lifestyle | Kilbeggan® Whiskey das bestgehütete Whiskey-Geheimnis Irlands

Montag, November 09, 2015

Mein Geheim-Tipp zu Irlands Lifestyle | Kilbeggan® Whiskey das bestgehütete Whiskey-Geheimnis Irlands im Atomlabor Blog

Das Geheimnis von Kilbeggan® und mein 'Geheim-Tipp' zu Irlands Lifestyle.

ANZEIGE
Meine Familie ist zur Hälfte britisch, da beschäftigt man sich natürlich auch mit der Kultur der Insel und den angrenzenden Ländern. So ist ein Teil Irlands im Norden auch dem Vereinigten Königreich zuzuschreiben und der Rest eigenständig. Genau um diesen Teil geht es heute, denn die mythische und mystische Welt Irlands ist uns ja sicher allen ein wenig vertraut, schon alleine die Tatsache, dass wir Halloween feiern kommt von der Insel und wurde durch Auswanderer in die ganze Welt exportiert.

Doch Irland birgt noch mehr Geheimnisse, gerade im Lifestyle-Sektor. Atomlabor Leser wissen ja, dass wir einen DeLorean in unsern Kreisen haben und dieses Kultfahrzeug, bekannt aus der "Zurück in die Zukunft Trilogy" kommt nun mal aus Irland. Ganze 8.583 Stück wurden in West-Belfast (Dunmurry) von dem DMC-12 hergestellt. So fährt mein guter Kumpel Dan in der nächsten Zeit auf die Insel um die "original Teststrecke" in Dunmurry mit dem DeLo zu befahren - unglaublich aber wahr, die Teststrecke ist noch in Takt und so wird man demnächst bei einer Stippvisite nach Nordirland eine Menge an den verbliebenen Fahrzeugen entdecken können. 




Das ist schon ein ordentlicher Geheimtipp für Irland-Reisende, aber es gibt noch mehr Geheimnisse zu entdecken, in Form von Getränken. Keine Frage, unangefochten ist der Tee, gefolgt vom Stout, doch gerade Whiskey gehört auch zur Tradition.

So ist zum Beispiel für uns Genussfreunde der Kilbeggan® "Irelands Best Kept Whiskey Secret".


Das Geheimnis von Kilbeggan® konnte bisher nicht gelüftet werden und dass, obwohl es Kilbeggan® schon seit 1757 gibt. Du kennst Kilbeggan® nicht? Lass mich kurz ausholen...

Mein Einstieg in die Welt des Whiskeys war tatsächlich mit einem irischen Whiskey und nun bin ich ein begeisterter Single Malt Scotch Whisky Fan geworden, hin und wieder auch mit einem Faible für den leichteren aber auch leckeren Irischen Whiskey. So habe ich noch einen Vertreter langer Tradition aus dem Hause Beam Suntory gefunden, einen wunderbaren Blend aus Irland, dem Kilbeggan
®.

Kilbeggan® ist ein einzigartiger irischer Whiskey. Wie die meisten Iren ist Kilbeggan® unkompliziert und zugänglich mit einem eigenen unverwechselbaren Stil. Die feinsten Grain- und Maltwhiskeys werden vermählt, um einen samtweichen Geschmack und ein herrliches Malzaroma zu kreieren - ein charakteristisches Merkmal unserer Brennblasen, die nach über 180 Jahren immer noch das Herzstück der Herstellung von Kilbeggan® Irish Whiskey sind.

Kilbeggan
® wird in der ältesten lizenzierten Destillerie Irlands zweifach destilliert. Wobei man wissen muss, dass es bei anderen irischen Whiskeys üblich ist, diese dreifach zu destillieren - der Vorteil liegt bei uns Whiskey und Whisky Kennern auf der Hand, er behält mehr Charakter und schmeckt vollmundiger. Man schmeckt seine feine Vanillenote, wie sie normalerweise beim amerikanischen Bourbon üblich ist, doch der milde harmonische Geschmack wird noch durch eine Note von Karamell, Nougat und Pfirsich mit einer leichten Malztönung und der trockenen Eichennote abgerundet. Ich empfinde ihn als leicht schokoladig. Das was ich persönlich mit Whisky nicht machen würde, kommt mit dem Kilbeggan® richtig gut rüber, man kann ihn mixen. Doch vornehmlich wird so ein Spirit natürlich pur oder wie es Sinatra machte, auf Eis getrunken.



So eignet sich das Erzeugnis aus Irlands ältester lizenzierter Whiskey Destillerie nicht nur für den puren Genuss, sondern bekommt ungeahnte Qualität in Verbindung mit Ginger Beer oder Apfel Cider. 

Doch ist das schon das Geheimnis was Kilbeggan® ausmacht, oder ruht es in der mystischen Tradition, das ein ehemaliges Kloster in eine Destillerie umgebaut wurde?

Der Unterschied von Kilbeggan® Irish Blend gegenüber Scotch Single Malt verrät uns auch noch nicht das Geheimnis. Aber wir können zumindest Vermutungen anstreben, wie man hinter das Geheimnis kommen könnte.

Ein paar Fakten gibt es ja, die schon mal einen "geheimen" Unterschied ausmachen

  • Das Malz wird nicht über Torffeuer gedarrt, dadurch ergibt sich ein milderer Geschmack gegenüber Scotch Whiskys.
  • Die Lagerzeit in Eichenfässern beträgt mindestens 3 Jahre.
Sonst ist die Herstellung eines Irischen Blends quasi identisch dem Scotch Whiskey, also müssen wir weiter forschen um das Geheimnis des Blends zu ergründen. So ein Video über die Verarbeitung 



Den Kilbeggan® würde ich als Alltags-Whiskey einstufen, ein schöner Spirit, welchen man ungetrost mit oben erwähnten Drinks mischen kann und darf. Doch ist das schon das Geheimnis? Ich denke nicht. Aber jetzt im Herbst auf dem Weg zum Winter, da kann man sich als Genießer auch gut einen Irish Coffee mit dem Kilbeggan® machen. Gesüßter Kaffee mit dem milden irischen Whiskey und einer Haube aus leicht angeschlagener Sahne, ergibt ein wundervoll entspanntes Getränk für kühle Tage.



Interessant für mich wäre es jetzt an das Geheimnis des Geschmacks zu geraten, welche Whiskeys wurden für den Blend verwendet? 

Woher stammen sie? Wie alt ist der älteste Whiskey im Kilbeggan®... diese Gedanken kreisen jetzt auf jeden Fall in meinem Kopf rum. Wir werden es wohl nie erfahren, aber vielleicht erschmecken. 
Wenn Ihr Ideen haben solltet, dann ab damit in die Kommentare.

Mein Geheimtipp zu Irland ist ganz klar, ab auf die Teststrecke mit einem DeLorean und den Abend mit einem guten Kilbeggan® ausklingen lassen. Klingt nach nem Plan, oder!?

Für mich ist es auf jeden Fall ein Lifestyle-Getränk, denn ein KILBEGGAN® HIGHBALL hat was und kommt auch im Club gut an. Macht Eure eigenen Erfahrungen und erzählt uns gerne das Geheimnis und erfahrt mehr auf der Homepage von Kilbeggan® auf kilbeggansecret.de

Habt einen guten Start in die Woche und trinkt verantwortungsbewusst!
Verantwortungsvoll Trinken | Dieses Blog unterstützt die Initiative Genusskultur und natürlich erst ab 18

[Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit der Kilbeggan® Distilling Import Company]


Netzwerk / Partner

Unruly


VICE

gutefrage


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik


Feed abonnieren

Atomlabor Blog, von Jens Mahnke, ist einer der angesagten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es regelmäßig neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Blog-Qualität seit über 10 Jahren und das authentisch. Denn wir leben das Blog-Business.