Keno - Paradajz Lost | ReleaseInfo und Videosnippets | Albumtipp aus dem Labor | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Keno - Paradajz Lost | ReleaseInfo und Videosnippets | Albumtipp aus dem Labor

Donnerstag, Oktober 01, 2015

Keno - Paradajz Lost | Releaseinfo und Videosnippet | Albumtipp aus dem Labor

Keno - Paradajz Lost | Atomlabor Albumtipp

Wenn Alt-Anatolische-Klänge mit HipHop Beats unterlegt ein Intro ergeben, die Stimme altbekannt vom Flow wie Curse klingt, dann muss es nicht unbedingt der Typ aus Minden sein, nope diesmal kommt die Stimme aus München.  KENO.

Der Münchner Rapper Keno (ehem. Creme Fresh, aktuell Moop Mama) veröffentlicht mit "Paradajz Lost" morgen sein Solo-Debüt. Auf einer Reise nach Istanbul kommt der sozialkritische Geist Kenos ins Wandern und außerdem in Kontakt mit dem Anadolu Rock der Siebziger Jahre. Durch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Flying Pussyfoot entstehen Beats, die Samples von Cem Karaca, Baris Manco oder Erkin Koray enthalten. Sehr entspannte Beats mit Tiefbass und -gang. 


Grundregel, frei nach Nietzsche: Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. Reaktion, frei nach Keno: Escape statt Copy Paste. Einfach mal raus! Der Münchner Rapper hatte schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf den hiesigen Garten Eden voller Kassenschlangen. Er hatte genug von den digitalen Freunden, dem analogen Käse und der Freiheit in satellitenvermessenen Planquadraten. Aber: Er besitzt einen Rucksack und einen Plan. Das Ziel ist der Orient.

"Paradajz Lost" ist eine Abrissparty im Gedankenhaus unserer Leitkultur. Keno rappt über das Schicksal der Plastiktüten und die endlosen Weiten der Polymere. Als kritischer Zwilling Reinhard Meys wundert sich Keno über seinen biometrisch perfekten Pass, mit dem seine Freiheit wohl grenzenlos scheint. Als roter Faden zieht sich das Thema "Paradies" durch die nachdenklichen und gesellschaftskritischen Songs. Das Ganze wird dann auch in DoubleRhymes eingebettet. Nice one. Irgendwie ist das Promo mir richtig vorbeigegangen und dann hat mich mein Kollege Rene darauf angesprochen. Ja, es liegt hier im Atomlabor vor und warte... Junge, es ist echt gut.


Anspieltipp: Geschlossene Gesellschafft 


Das Album errechnet neue Blickwinkel, die ohne Zeige-, aber nicht ohne Mittelfinger auskommen. bad Boy Lyrics sucht man vergebens und kann sich über inteligenten Rap freuen. Nicht ohne Grund ist Keno auch mit Roger & Schu als Backpacker auf der Rucksackschickeria Tour 2015 unterwegs. Wer will, kann sich daran orientieren. Schon mit seiner ersten Crew, Creme Fresh, sowie seiner aktuellen Band Moop Mama, positionierte sich Keno freiwillig am Rande des Geschehens, um mehr davon sehen zu können. Schön wie ein Soziologe aus dem Fokus in den Fokus. Seit 2009 ist er als Frontmann der Urban Brass Band Moop Mama ständig im deutschsprachigen Raum unterwegs und doch nur Szeneweit bekannt. Hach, höre ich da ein Afrob Soundsample?! Ja. Ja, hier kommt ein Album zum Mitdenken. 




GENRE: HipHop
RELEASE DATE: 09.10.2015
LABEL: Showdown Records
VERTRIEB: Warner
FORMAT: Digital, CD, Vinyl

TRACKLIST
01. Backpacker
02. Über den Wolken
03. Der See
04. Pij
05. Wie sie sind
06. Geschlossene Gesellschaft
07. Interlude
08. Paradajz Lost
09. Kreislauf
10. Per Anhalter

TOUR
Rucksackschickeria Tour 2015
zusammen mit Roger & Schu vom Blumentopf
Tickets: Rucksackschickeria

04.11. Bremen, Tower
05.11. Bochum, Bhf Langendreer
06.11. Heidelberg, Karlstorbahnhof
07.11. Tübingen, Sudhaus
12.11. Köln, YUCA
13.11. Freiburg, Schmitz Katze
14.11. Erlangen, E-Werk
19.11. Hannover, Faust - Mephisto
20.11. Hamburg, Prinzenbar
21.11. Augsburg, Kantine

Titelbild von Maxi Baier

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M

Feed und Ethik



Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Qualität seit 10 Jahren - Bäääm.