DIE GRAFFITI JÄGER – DER NDR UNTERWEGS MIT DER SOKO HANNOVER | DOKUMENTATION | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

DIE GRAFFITI JÄGER – DER NDR UNTERWEGS MIT DER SOKO HANNOVER | DOKUMENTATION

Mittwoch, September 16, 2015

DIE GRAFFITI JÄGER – DER NDR UNTERWEGS MIT DER SOKO HANNOVER | DOKUMENTATION

Ich will sie jetzt nicht hochloben, also.. wenn sie eingespielt sind 1-2, 2-3 Minuten vielleicht - das ist ruckzuck gemacht... das geht schnell...

Graffiti und die Jagd nach Sprayern... so oder so ähnlich könnte man diesen Beitrag beschreiben, der die Polizeiarbeit der Sonderkommission in Hannover dokumentiert.
Die Kollegen von ilovegraffiti.de haben diesen NDR Beitrag "Die Graffiti-Jäger", 
als Mitschnitt auf ihrer Page veröffentlicht und wir halten diese 30 Minuten für höchst interessant. Auch wenn dieser Beitrag schon fast ein Jahr alt ist, hat er immer noch Relevanz. Wer also ein wenig die Welt der StreetArt aus Sicht der Polizei erleben möchte, hier ist das Video dazu.
„Hannover zählt zu den Hochburgen der Graffitiszene. Hier kämpft sogar eine eigene Sonderkommission der Polizei gegen die illegalen Attacken aus der Farbdose. Häuserwände, Türen und Brücken sind beschmiert. Alle paar Meter haben Graffiti-Sprayer in Hannover ihre „Tags“, ihre Kürzel hinterlassen. 
Etwa 700.000 Euro Schaden verursachen illegale Sprayer jedes Jahr in der Region. Die sechs Beamten der Ermittlungsgruppe Graffiti durchsuchen vier Wohnungen gleichzeitig. Im Visier: Mitglieder einer Crew, die für dutzende „pieces“ verantwortlich sein sollen.Die Polizisten suchen die „Blackbooks“. In den Büchern skizzieren die Sprayer ihre Bilder. Nur mit diesen Hinweisen lassen sich die Taten zuordnen. 
Aber die Polizisten finden noch viel mehr. Tag und Nacht ist die Soko im Einsatz. Kurz nach Mitternacht erreicht die Ermittler ein Alarm: Auf einem Abstellgelände der Bahn wurden Sprayer beobachtet. Vermutlich sind sie noch irgendwo auf den Gleisen unterwegs. Die Nordreportage begleitet die Sonderermittler der Polizei im Kampf gegen Sprayer, die die Stadt als ihre Leinwand nutzen.“


Original Beitrag | NDR


Netzwerk / Partner

Unruly


VICE

gutefrage


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik


Feed abonnieren

Atomlabor Blog, von Jens Mahnke, ist einer der angesagten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es regelmäßig neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Blog-Qualität seit über 10 Jahren und das authentisch. Denn wir leben das Blog-Business.